SAMSTAG, 18.02.2023 / 20.00 Uhr
Das Ensemble Kontraste bietet eine Alternative im Musikleben der Metropolregion Nürnberg, mit Kammer- oder Ensemblemusik, klassisch oder zeitgenössisch, allein oder in Verbindung mit Schauspiel, Puppentheater, Videokunst, Film, Literatur und Bildender Kunst.

Pressetext:
„The Living Mountain“ – Die Inspiration zu Thomas Larchers Werk bildeten titelgebend Nan Shepherds poetische Begegnungen mit der atemberaubend schönen und schockierend harten Natur des schottischen Berglands, und die Fotografien von Awoiska van der Molen, die tief ins Wesen der abgelegenen, unberührten Bergwelt von Larchers Heimat Tirol eindringt.
Umrahmt wird diese Nürnberger Erstaufführung von „Naturwerken“ der beiden Romantiker Schumann und Mendelssohn.
Freundliche Landschaften, einsame Blumen, ein Vogel als Prophet und ein Jäger auf der Lauer – das sind die Sujets des Klavierzyklus Waldszenen von Robert Schumann. Wie kein anderer verkörperte er die musikalische Romantik, in unzähligen Liedern beschwor er seine Liebe zur Natur.
Zu einem Markenzeichen Mendelssohns wurde der Typus des „Elfenscherzos“, inspiriert von den Zauberwelten in Shakespeares „Sommernachtstraum“ und der „Walpurgisnacht“-Szene aus Goethes „Faust“. In seinem berühmten Oktett – ein Werk des 16-jährigen Genies – ist ein ganz besonderes Elfenscherzo zu bewundern.

Mehr Infos und Tickets findet ihr auf www.kunstkulturquartier.de/tafelhalle
 


TAFELHALLE

Äußere Sulzbacher Str. 62
90491 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse