DIENSTAG, 14.03.2023 / 20.00 Uhr
Sachbuch über Schriftsteller auf Schloss Faber-Castell während der Nürnberger Prozesse.

Veranstaltungstext:

Besonders freuen wir uns nun auf die Buchpremiere mit Uwe Neumahr, bei der er „Das Schloss der Schriftsteller“ (C.H. Beck) präsentiert – nur einen Katzensprung entfernt / in nächster Nähe zum Hauptschauplatz: Schloss Faber-Castell in Stein, weitgehend unversehrt vom Zweiten Weltkrieg und ab Herbst 1945 das Quartier für die Presse während der Nürnberger Prozesse gegen die NS-Kriegsverbrecher. Im Gerichtssaal und auf Schloss Stein fanden sich die bedeutendsten Korrespondentinnen und Korrespondenten aus Ost und West ein, darunter namhafte Schriftsteller und Journalistinnen von John Dos Passos über Erika Mann, Janet Flanner und Martha Gelhorn bis zu Alfred Döblin und Erich Kästner. Aus den unterschiedlichsten Perspektiven spiegelt Uwe Neumahr die Ausnahmesituation, die alle veränderte: die erschütternden Erkenntnisse vor Gericht, aber auch die Schloss-WG zwischen Bar und Großraumbüro im Gobelinsaal, wo um Worte für das Unfassbare gerungen und Geschichte geschrieben wurde …


https://literaturclub-nuernberg.de/termin/uwe-neumahr-das-schloss-der-schriftsteller/


LITERATURHAUS

Luitpoldstr. 6
90402 Nürnberg






20240402_Stefan_Grasse
20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160