DONNERSTAG, 23.02.2023 / 19.30 Uhr
Schonungslose Selbstbestrachtung der Journalistin im KUNO.

Veranstaltungstext:

Moderation: Corinna Mielke

„Ich muss ein Geständnis machen: Ich bin eine Teilzeitfeministin.“

„Aber was bitte soll das sein? Dieser Begriff tauchte eines Tages wie ein nervöser Cookie-Banner vor meinem geistigen Auge auf, als ich in einem schonungslosen Moment meinen Alltag kritisch unter die Lupe nahm: ganz ohne Filter-App oder die übliche Schönrederei. Plötzlich fühlte es sich an, als würde ich ein Doppelleben führen – nur leider ohne gelegentlichen Adrenalin-Kick oder sexuelle Ekstase.

Stattdessen sah ich Folgendes:
Vormittags sitze ich am Schreibtisch und verfasse Texte über Gleichberechtigung - nachmittags bin ich allein für die gemeinsamen Kinder zuständig.

Vormittags plädiere ich online für eine bessere Arbeitsteilung in der Familie, nachmittags lege ich offline die Wäscheberge zusammen. Vormittags mache ich mich für mehr Frauen in Führungspositionen stark, nachmittags lehne ich ein attraktives Jobangebot ab, um mehr Zeit für meine Kinder zu haben. Zu gern sage ich: Mein Mann ist selbstständig, er kann sich zu Hause nicht so viel kümmern. Ich selbst wiederum bin selbstständig, damit ich mich zu Hause mehr kümmern kann. Feministin bin ich offensichtlich nur halbtags, spätestens am Nachmittag finde ich mich in der traditionellen Rolle als Hausfrau und Mutter wieder.“

Heike Kleen, 1975 in Bremen geboren, Germanistin und Politikwissenschaftlerin, arbeitet als freie Journalistin und schreibt als Kolumnistin für Der Spiegel, aber auch für ZEIT ONLINE, Tagesspiegel, Brigitte, emotion und Eltern. Zudem ist sie TV-Autorin für Talkshows in ARD, ZDF und NDR und coacht als Medientrainerin Autor*innen, Moderator*innen und Journalist*innen. Heike Kleen ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt vor den Toren Hamburgs. Geständnisse einer Teilzeitfeministin erschien im Rowohlt Verlag.

Eintritt: 8 € / 7 €


www.kultur-nord.org

 


KUNO - KULTURZENTRUM NORD

Mehr Infos zur Location »




20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160