SONNTAG, 15.03.2020 / 16.00 Uhr
FÄLLT LEIDER AUS! Szenische Lesung mit Musik am Sonntagnachmittag bei Kaffee und Kuchen. Heute mit der österreichischen Dichterin Friederike Mayröcker.

Pressetext:

Gut wie Mayröcker“ war ein Ausdruck höchsten Lobs unter den Avantgardisten im Nachkriegs-Wien. Bereits 1945 veröffentlichte Mayröcker erste Gedicht. Als sie 1954 den noch unbekannten Ernst Jandl traf, war ihr Ruf als Autorin bereits gefestigt. Jandl blieb lebenslang von der Überlegenheit ihres Schaffens überzeugt. Mayröcker braucht ihre chaotische Wohnung in Wien, um schreiben zu können Die absichtsvolle Verlotterung ihrer Wohnung hat sie oft beschrieben: „… ich habe zu Hause alles übereinander gestülpt, ich finde nichts mehr, meine Kleider irgendwo zusammengeknüllt und -gerollt auf einem Stoß Bücher vermutlich.“ So lebt sie wie sie schreibt: mit wachsendem Mut, sich von der normativen Syntax zu entfernen, mit ihr zu spielen und neue kreative Zuordnungen herzustellen. Ihre Texte entziehen sich dem rationalen Zugriff, sind ein poetisches, oft melancholisches Gespinst, sind Träume, die uns bezaubern – und befreien.
Zusammenstellung: Brigitte Döring; mit Andrea Gerhard und Gästen

Hutkasse: 5,- Euro wäre nett, bleibt aber freiwillig


KOFFERFABRIK

Lange Straße 81
90762 Fürth

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros