DONNERSTAG, 02.05.2019 / 21.00 Uhr
Heute Abend stehen diese beiden Bands auf der Bühne und lassen Power Pop auf Garage und Blues treffen.

LOST BALLOONS (Texas/Japan)
Denton/Texas and Tokyo team up for a Trans-Pacific, 2 man summertime Power Pop explosion! Und ja, richtig, hinter LOST BALLOONS steckt Jeff Burke (RADIOACTIVITY, MARKED MEN, etc etc) - gesegnet mit Killer-Songwriting und absolut unverwechselbarer Stimme. Zumindest zum Teil. Zum halben, um genau zu sein. Zum anderen Teil zeichnet Yusuke Okada für das Songwriting und die Vocals dieses Projekts verantwortlich, dessen Mutterschiff (SUSPICIOUS BEASTS) auch bereits bei uns zu Gast war. LOST BALLOONS greifen mit beiden Händen ins popkulturelle Kaleidoskop und picken mit trüffelschweiniger Präzision das Beste heraus, was seit knapp fünf Jahrzehnten den Impetus für das Modell „highschool kids in a good time-band“ gibt. Das Beharren auf stilistische Inkonsistenz zwischen Akustik-Parts auf der Gitarre und Breitband-Riffing, zwischen Orgel-Hooklines und durchtrieben introvertierten Loops, die von metronomisch linientreuem Achtelhieben auf der Hi-Hat vorangepeitscht werden, wird in diesem Fall zu einer guten Sache; und die großen Melodien, der existenzielle Kunstgriff des Burke-Trademarks, machen den Charakter dieser Kapelle aus und bilden einen Unterschied zum Mittelmaß ähnlich dem zwischen einem beliebigen Garage Act und einem Stapel Stax-Singles. MOJOMATICS, MIDWEST BEAT oder GOODNIGHT LOVING kämen diesem Sound nahe, wäre da nicht das gewisse etwas – diese Punkrock-Patina, die sich auf den Arrangements angesammelt hat.
www.aliensnatch.bandcamp.com

THE ROLLING CHOCOLATE BAND (Bayreuth)
Die drei Freunde Domi (Bass), Jonas (Drums/Vocals) und Valentin (Guitar/Vocals) fanden 2014 über die Skaterhalle in der alten Schokofabrik in Bayreuth als THE ROLLING CHOCOLATE BAND zusammen. Seitdem spielt sich das junge Bayreuther Trio durch die Städte der Region und eröffnete im vergangenen Jahr unter anderem das legendäre Umsonst & Draußen-Festival „Waldstock“ in Pegnitz. Ihr Sound, eine rohe, kernige und sehr eigenständige Mischung aus Garage und Blues, erinnert an die besten Momente der 1960er Jahre, ist dabei aber nie epigonenhaft sondern sprüht vor eigenen Ideen. Im Mittelpunkt steht ganz klar die Freude an und Liebe zur Musik. Freut euch auf eine bombige Show mit einem weiteren Sproß aus den Lenden eines begnadeten Bayreuther Musikers!
www.facebook.com/rolling.chocolate.band


KUNSTKELLER O27

Ottostr. 27





KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival