DIENSTAG, 07.05.2019 / 10.00-15.45 Uhr
Fachtag zum Thema Inklusion, bei der der Frage nachgegangen wird, warum die innere Haltung, Empathiefähigkeit und Bereitschaft von Kindern grundlegend für gelebte Inklusion sei.

Pressetext:

Von Janusz Korczaks Charta der Kinderrechte zur UN Behindertenrechtskonvention“
Unter diesem Motto laden wir Sie herzlich zu unserem Fachtag Inklusion, am 07.05.2019 von 10.00 bis 15.45 Uhr in die Villa Leon ein. Veranstalter ist der Arbeitskreis Inklusion, ein breites Bündnis von Praktiker/-innen unterschiedlicher Trägerverbände. Warum ist die innere Haltung, die Empathiefähigkeit und die Bereitschaft sich ressourcenorientiert auf Kinder einzustellen so grundlegend für die gelebte Inklusion? Zu dieser Fragestellung denken wir am Fachtag Inklusion nach und weiter und können hierdurch vielleicht den einen oder anderen Impuls für eine eigene Antwort finden.
Am Fachtag dürfen wir einem Dialog zwischen Ullrich Reuter, Schulleiter der Jakob Muth Schule in Nürnberg und Prof. Dr. Ferdinand Klein, Universitätsprofessor für Heil- und Sonderpädagogik unter dem Motto „Von Janusz Korczaks Charta der Kinderreichte zur UN Behindertenrechtskonvention“ lauschen. Prof. Dr. Ferdinand Klein hat sich über viele Jahre mit dem Denken, Leben und Handeln Janusz Korczaks beschäftigt. Janusz Korczak (1878-1942) war ein polnischer Kinderarzt sowie Kinderbuchautor und bedeutender Pädagoge, der mit seiner Charta der Kinderrechte einen wichtigen Beitrag für unser heutiges Hineinfühlen und -finden in das Thema Inklusion geleistet hat. Dialogrunden, direkt an den Anschluss der Impulse von Herrn Reuter und Prof. Dr. Klein, regen uns an, das Gehörte in Form von Gesprächen zu bereichern und somit an unserer eigenen inneren Haltung zu arbeiten. Am Nachmittag wird in Form eines Dialogs auf dem Podium, mit diversen Fachleuten aus der Praxis, unter dem Eindruck Janusz Korczaks über Inklusion in Nürnberg und Umgebung nach- und weitergedacht. Was haben wir nach 10 Jahre UN Behindertenrechtskonvention schon geschafft? Wo stehen wir gerade? Wo möchten oder müssen wir hin?
„Erkenne dich selbst, bevor du Kinder zu erkennen trachtest. (_) Unter ihnen allen bist du selbst ein Kind, das du zunächst einmal erkennen, erziehen und ausbilden musst.“ Janusz Korczak
www.wertstatt.org


VILLA LEON






20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse
20240214_JazzBluesFestival