MITTWOCH, 10.04.2019 / 19.00 Uhr
Mit dem spannungsreichen Schwerpunktthema stellt das BZ einige zukunftsorientierte Themenfelder zur Diskussion. Heute: Pflege-Technik-Ethik: Pflegt morgen eine Maschine?

Veranstaltungsort
Bildungszentrum Seminargebäude, Gewerbemuseumsplatz 2 
Raum Fabersaal E.14

Preis
8,00 Euro (ermäßigt € 4,00)

Beschreibung
Ein Gespräch mit Prof. Dr. Jürgen Zerth (Bayerische Bioethikkommission) und Stadtdirektor M. Pflügner (Pflegepraxiszentrum Nürnberg)

Pflege ist scheinbar nun in aller Munde angekommen und die Frage, wer und wie morgen gepflegt wird, ist eine existentielle- auch für das Bild des selbstbestimmten Lebens in der Gesellschaft. Können/müssen zukünftig stärker technische Lösungen eingesetzt werden, um Pflege noch zu ermöglichen bzw. die Pflegenden zu unterstützen? Exemplarisch wird dies am Bild von Sensoren deutlich, die z.B. Dehydrierung, Bewegungsbedarfe oder Hilfebedarfe in der ambulanten und stationären Pflege erkennen und signalisieren können. Pflegeroboter, die noch stärker die Interaktionsbeziehung zwischen Pflegenden und Gepflegten erweitern noch diese Möglichkeiten. Welche Bedeutung derartige Entwicklungen haben wird, ist sowohl auf Ebene der Pflege als auch aus gesellschaftlicher Perspektive zu beleuchten. Das Pflegepraxiszentrum Nürnberg baut an einer Infrastruktur, die aus Sicht der Pflege Technologien auf Ihre Praxis- und Systemtauglichkeit überprüfen soll.

bz.nuernberg.de


BILDUNGSZENTRUM

Gewerbemuseumsplatz 2
90403 Nürnberg






KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160