DONNERSTAG, 29.11.2018 / 19.00-21.00 Uhr
Moderatorin Susanne Hofmann-Fraser teilt ihr Bett mit interessanten Gästen für Gespräche. Thema heute: „Bewegt durch die Nacht“. Eintritt frei.

Was wird in der Nacht bewegt und transportiert? Welche Besonderheiten und Herausforderungen gibt es? Was unterscheidet die Arbeit in der Nacht von der am Tag? Geschichten, Informationen und Facts von Nachtreisen, Arbeit und Transport. Das etwas andere Bettgeflüster mit unterschiedlichen Gästen aus unterschiedlichen Branchen.

---

OFFIZIELLER INFOTEXT

“Wer oder was wird in der Nacht bewegt und transportiert? Was unterscheidet die Arbeit in der Nacht von der am Tag? Der erste Talk Abend rund ums Bett bringt Licht ins Dunkel der Nacht mit Geschichten, Informationen und Facts über Nachtreisen, Arbeit und Logistik.

„All unsere Gesprächsgäste an diesem Abend tragen maßgeblich dazu bei, dass unsere 24-Stunden-Gesellschaft auch in Nürnberg funktioniert“, sagt Museumsdirektorin Marion Grether. Ein Vertreter der VAG erklärt, wie Nachtarbeiter und Nachtschwärmer mobil bleiben können. Dafür zuständig sind die Mitarbeiter in der zentralen Service-Stelle am Tag und in den Nachtstunden. Hier werden unter anderem die NightLiner koordiniert. Eine helle und intakte Beleuchtung an Straßen und Plätzen sorgt dafür, dass Fehltritte in der Dunkelheit vermieden werden können. Ein Mitarbeiter von SÖR (Service Öffentlicher Raum) berichtet darüber, wie er und seine Kolleginnen und Kollegen sicherstellen, dass sich keiner im Dunkeln durch die Nacht bewegen muss.

Auch das große nationale und internationale Schienennetz wird in der Nacht befahren. Über das Reisen, Schlafen und Arbeiten im Zug wird Rainer Mertens,der stellvertretende Direktor des DB Museums Nürnberg, berichten.

Die Post nutzt ebenfalls die dunkle Tageshälfte: Damit unsere Briefe und Pakete am nächsten Tag bei ihrem Empfänger ankommen, werden sie in den großen Briefzentren der Deutschen Post AG in den Nachtstunden sortiert und für die Zustellung vorbereitet. Die dafür nötigen komplexen Abläufe wird André Wistuba, Abteilungsleiter im Briefzentrum Nürnberg-Langwasser vorstellen.

Der Abend ist eine Veranstaltung im Beiprogramm zur aktuellen Wechselausstellung „DIE NACHT. Alles außer Schlaf“, die noch bis 10. März 2019 im Museum für Kommunikation Nürnberg zu sehen ist. Aus den verschiedensten Blickrichtungen wirft die interdisziplinäre Ausstellung Schlaglichter auf unser Verhalten und unsere Kommunikation in der Nacht. Die Besucher erleben dabei die unterschiedlichsten Facetten der anderen Hälfte des Tages: von den ersten Sternkarten über die Entwicklung der künstlichen Beleuchtung bis hin zur Nacht als zusätzlicher Arbeits- und Lebenszeit.”

Und auch das Nürnberger Nachtleben wird hier beleuchtet – in Kooperation mit dem sagenhaften curt Magazin!

---

Weitere Termine der Reihe BED TALKS:  

Augen zu und sternenklar
Schlafen, träumen und die Sterne beobachten
Donnerstag, 17.1.2019; 19 Uhr

Ist die Nacht nicht nur zum Schlafen da?
Party und Nachtleben
Kompetenz-Support: curt Magazin. Im Bett: U.a. einer von curt.
Freitag, 15.2.2019; 19 Uhr

 


MUSEUM FüR KOMMUNIKATION

Lessingstraße 6
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse