MITTWOCH, 25.07.2018 / 20.00 Uhr
Clubbühne // Lesung und Fotoshow mit der Autorengruppe Wortwerk Erlangen und Künstlergruppe Hori&Zonte.

Pressetext:

Wenn Bilder zu Geschichten werden und Geschichten zu Bildern

„Lass uns die Perspektiven tauschen, verknoten, entfremden, verpfänden. Am Ende sehen wir anders aus. Am Ende sehen wir gemeinsam mit einer neuen Leseart.“

Bedeuten fotografische Illustrationen Einschränkungen für einen literarischen Text? Wird ein Fotograf unvermeidlich zu einem Illustrator, wenn er sich von Literatur inspirieren ließe?
Diese Überlegungen waren der Ursprung der Kooperation zwischen der Autorengruppe Wortwerk Erlangen und den Fotografen der Gruppe Hori&Zonte. 

Die anfänglichen Fragen „Zuerst Wort, dann Bild?“ oder „Zuerst Bild, dann Wörter?“ münden in einer gemeinsamen: Wie drückt ein Künstler seine Perspektive aus? 
Im Projekt wurde versucht, diese Frage zu beantworten. Die Fotografien der Erlanger Fotografengruppe Hori&Zonte inspirierten die Mitglieder des Erlanger Wortwerks zu poetischen Gedichten, kurzen, eindringlichen Texten und Geschichten. Werke der Autoren dienten wiederum als Grundlage für neue Fotografien. Ein Wechsel der Perspektiven. Und PerspektivenWechsel lautet auch der Titel des gemeinsamen Projekts. Durch die Auseinandersetzung mit den Werken und der Arbeitsweise des jeweils anderen entstehen Kunstwerke und Formate, die eine Symbiose der beiden Kunstformen darstellt oder sie um eine weitere Form erweitert.

Zu den Akteuren

Wortwerk Erlangen:
2009 als studentische Schreibwerkstatt gegründet, hat sich das Wortwerk Erlangen längst zu einer Institution in der mittelfränkischen Kulturlandschaft etabliert. Wortwerk Erlangen ist eine Autorengruppe und offene Textwerkstatt und mittlerweile eine feste Institution der mittelfränkischen Kulturlandschaft. Die Kurzgeschichten und Romane ihrer Mitglieder erscheinen in Groß- und Kleinverlagen regional, deutschlandweit und darüber hinaus; Lesungen wurden u.a. beim Erlanger Poetenfest, im E-Werk, KUNO Nürnberg und anderen regionalen Bühnen und kulturellen Veranstaltungsorten durchgeführt. Mehrfach wurden Mitglieder der Gruppe mit Literaturpreisen ausgezeichnet. 
Bei dem Projekt „PerspektivenWechsel“ mit der Fotografengruppe Hori&Zonte beteiligen sich: Natasa Dragnic, Valeria Fischer, Silvia Hubele, Rebekka Knoll, Klaus D. Kuhnke, Nita Paul, Michael Pietrucha, Anne D. Plau, Johann Roch, Arno Schlick, Udo Schnorr, Thomas Werner und Stefan Winter

Hori&Zonte: 
Die Gruppe besteht aus engagierten Fotografen, die sich monatlich in Erlangen treffen. Sie nutzen unterschiedliche fotografische Techniken für ihre kreativen Arbeiten aus Licht und Schatten, Farben und Formen und beteiligten sich bereits an zahlreichen Ausstellungen. Bei diesem Projekt sind Fotografien von Andre Baier, Elke Bertram, Thomas Hoeß, Thomas Radler, Helmut Sudema und Christa Schweins zu sehen. 

Beginn 20:00 Uhr (Einlass 19:00 Uhr)

VVK: 3,50 Euro
Abendkasse: 4 Euro

https://wortwerkerlangen.wordpress.com/
 


E-WERK

Fuchsenwiese 1
91054 Erlangen

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse
20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160