SAMSTAG, 04.08.2018 / 18.00 Uhr
Schwabachs Altstadt und das Stadtmuseum erstrahlen im Glanz des edlen Metalls. Gassen und Plätze verwandeln sich dazu in Bühnen für Bildende Kunst, Musik und Handwerkskünste rund um das Thema Gold.

Pressetext:

Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, ab 18 Uhr mit offenen Sinnen auf einem Parcours durch die Schwabacher Innenstadt zu schlendern. Hinter jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken – von Jazz-, Blues oder Klezmer-Bands, über Kunstausstellungen in verborgenen Gewölben, bis hin zu Feuershows, Zauberkünstler und Sanddünen für Goldsucher. Neben dem Schwabacher Stadtmuseum und den Kultur- und Bildungseinrichtungen, laden auch Geschäfte, Institutionen, Privatleute und natürlich die Gastronomie Gäste aus Nah und Fern zum Verweilen und Staunen ein, bei einem abwechslungsreichen Programm. Auf dem steht, neben Kunst, Kultur und Kulinarischem – wie der Name der „goldschläger nacht“ schon verrät – Handwerk rund um das Edelmetall Gold:

Am Schau-Pavillon in der Höllgasse zeigt Goldschlägermeister Werner Auer, wie Goldschlagen funktioniert, wie das hauchdünne Metall entsteht und wie Schwabach zum europäischen Zentrum der Blattgoldherstellung wurde.

Krönender Abschluss der „goldschläger nacht“ ist das Mitternachtsspektakel auf dem Königsplatz. Was es ab 24 Uhr zu sehen und hören gibt? Das bleibt jetzt noch ein Geheimnis.
 


SCHWABACH

91126 Schwabach






20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse