SAMSTAG, 02.06.2018 / 16.00-20.00 Uhr
Hier kann man direkt Informationen über Asyl- und Fluchtursachen erhalten. Neben dem Theaterstück “Die Asylmonologe” wird es Redebeiträge von Experten, Essen, Tanz und zum Schluss einen Tanz für Solidarität geben. Im Fokus steht das Gespräch zwischen den Organisationen aus dem sozialen Bereich, den Geflüchteten und den Bürgern. Eintritt frei.

Pressetext:

Alle sozialen Organisationen aus dem Flüchtlingsbereich sind aufgerufen, ihre wertvolle Arbeit vorzustellen und zu erklären, welche Meilensteine und Stolpersteine sie mit Flüchtlingen bisher hatten. Außerdem sollen Betroffene hier die Möglichkeit haben ihre Geschichte zu teilen. Es geht darum, eine Bühne in Nürnberg zu schaffen, bei dem sich interessierte Bürger offen an Menschen in und um die Flüchtlingshilfe wenden können. Es soll ein Nürnberger Event werden, bei der in geselliger Atmosphäre Kultur- und Länderinformationen geteilt werden.

Neben den sozialen Organisationen sind sämtliche Länder- und Kulturvereine aus Ländern mit erhöhtem Fluchtaufkommen aufgerufen, über ihre Kulturen mit einem Stand beizutragen. Gerne können sich auch engagierte Privatpersonen mit einem Einzelstand hierzu anmelden.

Darüber hinaus wollen wir an diesem Event Redebeiträge von Nürnbergern Politikern zum Thema Integration und Zukunft in Nürnberg, sowie Sachinformationen vom UNHCR und Pro Asyl.

Ziele
1. Fluchtursachen erklären/ über Fluchtursachen informieren
2. Gesprächsaustausch unter den Bürgern mit Geflüchteten und sozialen
Organisationen
3. Redekultur schaffen

www.mimikri.eu


KORNMARKT

Mehr Infos zur Location »




20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse