DIENSTAG, 20.02.2018 / 20.00 Uhr
Festsaal // Ein Abend voller Witz, Kabarett und Irrsinn mit curt-Kolumnist Egers und seinen Gästen des Abends Peter Harasim, Bumillo, Secret Song Service und dazu das fantastische Stammpersonal in Person von Ahmet Iscitürk, Bird Berlin und Carmen. Präsentiert von curt!

Peter Harasim:
Er wuchs auf mit Elvis und Ella; bereits mit 9 Jahren schrie er "Yeah Yeah Yeah" und schon mit 12 Jahren "Ho-chi Minh". Mit 16 schrieb er bei der Abendzeitung, war im Gründungsteam des "linksradikalen Kampfblattes Plärrer" (NN) und glitt in den 80ern hinab in den Hades der Veranstaltungskultur. Seit über 38 Jahren betreibt er mit Freunden das Concertbüro Franken, ist seit 26 Jahren Vegetarier und betreibt seit 22 Jahren mit ähnlichen Freunden den "Hirsch". Jährlich veranstaltet er über 400 örtliche Konzerte plus Tourneen mit den Helden seiner Kindheit. Daneben unterhält er mit den "Ramrods" die langlebigste Nachwuchsband der Region. Für das Jahr 2037 ist der Salon-Sozialist (Facebook- Beschimpfung) für den Kulturpreis der Stadt Nürnberg vorgeschlagen.

Bumillo:
„Mögest du in interessanten Zeiten leben!“ Klingt erstmal spannend, ist aber ein chinesischer Fluch, den man demjenigen hinterherruft, der keine Ruhe finden soll. Na toll. Scheint, als wären wir allesamt verflucht – denn dauernd passiert irgendwo irgendwas „Interessantes“. Die Kacke ist weltweit am Dampfen, aber immer nur zynisch darauf reagieren ist doch auch keine Lösung! Ja, vieles geht den Bach runter, aber Bumillo geht: die Rutsche rauf! Wie ein Kleinkind, das zum ersten Mal entdeckt, wie viel Spaß das Schwierige macht und wie schön es sich rutscht mit einer guten Idee im Rücken! Man weiß nie, was auf dieser Rutsche als nächstes passiert: Bumillo ist nicht immer nur Kabarett und Comedy, er ist auch Philosophie und Poesie, Quintessenz und Quatsch, Teddybär und TED Talk. Er fegt deine Zukunftsängste und Selbstzweifel einfach weg, er holt dich raus aus dem Loch voll Fragezeichen und Wehmut und geht mit dir: Die Rutsche rauf. Und das wird mindestens: interessant.

Secret Song Service
sind Edda Ruß (vormals What about Carson/Carson Sage & the black riders), Ralph Thürauf (Müllers Quartett, Rootless) und servieren eine Mixtur an Songperlen von Barbra Streisand, Tom Waits, Etta James, Nina Hagen und eigenen Perlen, welche vom Blues über Folk bis hin zum Punk Rock reichen. Zu zweit interpretieren sie mit Ukulele, Gitarre, Mundharmonika, Schaumstoffblasrohr, Shaker, Snare und Gesang, Songs wie Evergreen, Naturträne, Somethings gotta hold on me….usw. so schön, dass diese großen Songs auch in dieser kleinen Besetzung nicht an Dynamik und Glanz verlieren, sondern im Gegenteil, eine neue eigene Note dazu gewinnen. Mit ihrem abwechslungsreichen, mit Spielfreude und einem Augenzwinkern dargebotenem Programm, überzeugten sie bei Auftritten im Spießgesellen, in der U- Bahn bei Kino ohne Grenzen, Singin Babylon, Cobra Club, Casablanca, dem Bardentreffen 2017, in Erlangen im Wort und Klang, in Herzogenaurach bei der Nacht der Kulturen, uvm.

Tickets zum Preis von 16 Euro, ermäßigt 10 Euro, sind im Vorverkauf erhältlich, an der Abendkasse kosten sie 19 Euro, ermäßigt 12 Euro.

egers.de


KüNSTLERHAUS IM KUKUQ

Königstraße 93
90402 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160