SAMSTAG, 01.07.2017 / 20.00 Uhr
BlueBox // Konzert in Kooperation mit der Hochschule für Musik Nürnberg und der Akademie der musischen Künste in Prag.

Pressetext:

Václav Havel ist eine der beeindruckendsten, tschechischen Persönlichkeiten, nicht nur als Literat, sondern auch als Politiker. Gerade in der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Situation – in der völkerverbindende Projekte wie die EU in Frage gestellt werden – stellt sich jungen Künstler*innen die Frage, wie sich die Gesellschaft entwickelt, wie sie an ihr teilhaben und sich in ihr einbringen können.

In dem Programm „SprachKlangLand – Prag – Nürnberg“ werden drei ganz unterschiedliche Perspektiven präsentiert, mit Text, Sprache, Mensch und Heimat umzugehen: „Václav Havel Music Essay“ des jungen tschechischen Komponisten Matouš Hejl nähert sich in einem Live-Hörspiel dem berühmten tschechischen Politiker mit Auszügen aus seinen grafischen Gedichten „Antikódy“, „Briefe an Olga“ und dem Essay „Macht der Machtlosen“ an. Letztere wurde zum 25. Jahrestag der Samtenen Revolution 1989 komponiert, dem Geburtsjahr Matouš Hejls. Unterstützt wird er bei seiner Stimm- und Elektronikperformance von dem Komponisten und Musiker Ian Mikyska.

Wie bei Havel steht auch bei dem in diesem Jahr überraschend verstorbenen Komponisten Michael Hirsch das Menschliche im Zentrum. Seine „Lieder aus dem täglichen Leben“ vereinen die Genres experimentelle Lyrik und Sprachklangkomposition und lassen neben virtuoser abstrakter Wortkomposition immer wieder Momente konkreter Sprache durchscheinen. Interpretiert wird dieser Text, diese Musik von Studierenden der Stimmbildungs- und Sprecherziehungsklasse des Kammersängers Sibrand Basa.
Eine noch jüngere Generation Studierende der Hochschule für Musik Nürnberg, der Kompositionsklasse Prof. Peter Gahn und des Tonstudios unter der Leitung von Toni Hinterholzinger, nähern sich Havels „politischem Prag“ mit „Field Recordings“. Dabei handelt es sich um Tonaufnahmen, welche die Student*innen an historischen Orten in Prag machten: dem Prager Burgberg – mit dem Sitz des Präsidenten, dem Parlament und dem Senat der Tschechischen Republik – sowie dem Wenzelsplatz, Ort des Prager Frühlings und der Samtenen Revolution. Aus diesem Tonmaterial entstehen kurze elektroakustische Kompositionen, die mit Auszügen aus einer politischen Rede Václav Havels kombiniert werden.


SCHAUSPIELHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160