FREITAG, 30.06.2017 / 20.00 Uhr
Kammerspiele // Werke von Roman Sikora: Bekenntnis eines Masochisten / Tod eines talentierten Schweins.

Pressetext:
 
: Deutsch von Barbora Schnelle und Kathrin Janka
 
Die Lesung umfasst zwei Stücke von Roman Sikora, die beide mit skurrilem Humor und spielerischer Leichtigkeit politische Themen verhandeln, und den Kapitalismus und seine Protagonist*innen mit den Mitteln der Groteske schonungslos unter die Lupe nehmen.

Herr M. ist Masochist, er liebt den Schmerz. Und er liebt die Selbstausbeutung. So wird Herr M. zum perfekten Diener des kapitalistischen Systems: Lohnkürzung, ja. 60-Stunden-Woche, ohja, Auflösung des Kündigungsschutzes, jaaaa! Er wird Mitarbeiter des Monats und darf schließlich zur „Olympiade der Human Ressources“ fahren …

Schwein Miroslav lebt schon seit 10 Jahren in einem Schlachthaus und philosophiert über das Leben und über die eigene Anpassungsfähigkeit. Miroslav kann die Europahymne „Ode an die Freude“ grunzen, deshalb haben die Schlachter ihn leben lassen. Miroslav ist ein Schwein und morgen schließt der Schlachthof ...



: Inszenierung: Kathleen Draeger-Ostermeier
: Bühne und Kostüme: Birgit Leitzinger
: Dramaturgie: Jascha Fendel


SCHAUSPIELHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse