FREITAG, 30.06.2017 / 18.00 Uhr
BlueBox // Vortrag der Intendantin Jarmila Levko und des Schauspieldirektors Šimon Dominik des F.X. Šalda-Theater, Liberec.

Pressetext:

Ob Jaroslav Hašek, Karel Čapek oder Milan Kundera – im letzten Jahrhundert sind einige namhafte Autoren aus Tschechien auch im deutschen Sprachraum bekannt geworden. Aber wie sieht die Literatur- und Kunstproduktion im 21. Jahrhundert dort eigentlich aus? Und wie wird heute in Tschechien Theater gemacht? Wie funktioniert das dortige Theatersystem, und wer finanziert es? Wie viele Theater gibt es überhaupt? Und was sind die Unterschiede zwischen den Häusern der Hauptstadt und denen auf dem Land?

Was ist das Besondere am Theater in Liberec, einem der ältesten Theater in der Tschechischen Republik, dessen Geschichte schon im Jahre 1883 begann? Wie viele Menschen gehen heute in Tschechien noch ins Theater? Und was schauen sie sich an? Welche Themen sind dort wichtig? Diese und andere Fragen beantworten Jarmila Levko und Šimon Dominik, bevor sie später am Abend ihr Theater mit einer extra für das TALKING ABOUT BORDERS Festival kreierten Varietétheatershow auch künstlerisch vorstellen werden.


SCHAUSPIELHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160