SAMSTAG, 11.03.2017 / 19.30 Uhr
Eine Veranstaltung der Ballettfreunde des Staatstheater Nürnberg e.V..

Pressetext:

Als der Förderverein der Ballettfreunde 2013 zum ersten Mal eigenverantwortlich die Internationale Ballettgala ausrichtete, war die Nervosität groß. Würde das ehrgeizige Vorhaben gelingen? Groß war demnach auch die Erleichterung, als sich herausstellte, dass alles Bangen unbegründet gewesen war. Denn innerhalb kürzester Zeit waren sämtliche Tickets verkauft, und die Gala geriet in jeder Hinsicht zu einem großartigen Erfolg. Entsprechend laut fiel der Ruf nach einer Wiederholung aus. Diesem Drängen wollten sich die „Ballettfreunde“ nicht verschließen und wagten es, die Gala 2015 gleich an zwei Abenden anzubieten.

Dank der hervorragenden Vernetzung des Nürnberger Ballettdirektors konnten auch dieses Mal wieder Starsolist*innen für Nürnberg gewonnen werden, die auf den ganz großen Bühnen dieser Welt zu Hause sind und erneut ein fulminantes Tanzfeuerwerk entzündeten. So waren neben Tamara Rojo, der Direktorin des English National Ballet, und Bridget Breiner, der Ballettdirektorin des Balletts im Revier Gelsenkirchen, u. a. auch Jiří Bubeníček (Choreograph und Erster Solist des Hamburg Balletts und Semperoper Balletts Dresden), Yonah Acosta (Erster Solist des English National Ballet) sowie weitere Erste Solisten der Compagnie Les Ballets de Monte Carlo, des Stuttgarter Balletts, des Stanislawski Balletts Moskau sowie der Compañía Nacional de Danza Madrid zu Gast.

Und auch in der dritten Auflage der Ballettgala im März 2017 halten die Veranstalter an ihrem Erfolgsrezept fest und bitten an zwei Abenden in Folge Stars und Größen des internationalen Tanzgeschehens gemeinsam mit dem Nürnberger Ensemble, das choreographische Höhepunkte aus den gefeierten Produktionen Goyo Monteros präsentieren wird, auf die Bühne des Opernhauses. Ballettfreund*innen und solche, die es werden wollen, sichern sich also am besten schnell ihr Ticket für dieses einzigartige Ballettereignis!

Der Erlös aus der Gala kommt den Projekten des Staatstheater Nürnberg Balletts zugute.


OPERNHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros