MITTWOCH, 29.03.2017 / 19.30 Uhr
Kammerspiele // Stück von Sibylle Berg.

Pressetext:

Hat man Kinder, kommt alles so, wie man es sich absolut nicht vorgestellt hat! Sie, die Mütter, sind Mitte/Ende 30 oder Anfang 40, alleinerziehend, in klassischer Paarbeziehung lebend oder hartgesottene Kommunenbewohnerinnen. Die glanzvolle Karriere ist ausgeblieben. Stattdessen kommt schleichend die Erkenntnis, erschütternd durchschnittlich zu sein. Aber wie das Leben noch einmal in die Hand nehmen und ihm den langersehnten Sinn verleihen? Die Flucht aus der hippen urbanen Lebenswelt hinaus aufs Land, die seligmachende Rückkehr zur Natur und das Leben in autonomer Selbstversorgung scheinen auf den ersten Blick die passende Lösung. Aber da ist ja noch Tochter Mirna – und die ist gar nicht begeistert vom akuten esoterischen Selbstfindungsschub der Mutter. Mirna und ihre Freunde ticken ganz anders als ihre Mütter: Sie haben einen Plan. Sie lassen sich nicht vom Leben treiben und von der zunehmenden Komplexität der Welt einschüchtern. Das ständige Gejammer der Mütter ist ihnen ein Rätsel. Genderfragen, Kapitalismus, Klimawandel – so what? Mirna will einfach nur die Macht und bis dahin schmeißt sie erstmal den Haushalt für ihre überforderte Mutter.

Das im September 2015 am Maxim Gorki Theater in Berlin uraufgeführte Stück ist eine bissig-komische Abrechnung mit verklärten Mutterbildern. Eine mit aktuellen Anspielungen und vielen kleinen Bösartigkeiten gespickte Textfläche, in der ein vermeintlich geregeltes Familienverhältnis gehörig auf den Kopf gestellt wird. „Ein Generationenduell mit utopischen Zügen.“ (Der Tagesspiegel)

„Und dann kam Mirna“ wurde im März 2016 mit dem Friedrich-Luft-Preis ausgezeichnet und ist zu den Mülheimer Theatertagen 2016 eingeladen.

: Inszenierung: Anne Bader
: Bühne und Kostüme: Luisa Wandschneider
: Musik: Matthias Schubert
: Dramaturgie: Friederike Engel


SCHAUSPIELHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160