SAMSTAG, 04.02.2017 / 18.00 Uhr
Schauspiel nach der Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry (nicht nur) für Kinder ab 6 Jahren.

Pressetext:

"Die großen Leute haben mir geraten, mit den Zeichnungen von offenen oder geschlossenen Riesenschlangen aufzuhören und mich mehr für Geographie, Geschichte, Rechnen und Grammatik zu interessieren." Schon am Anfang der Geschichte vom "Kleinen Prinzen" wird deutlich, wie Fähigkeiten und Begabungen von Kindern durch unüberlegte Reaktionen von Erwachsenen, die "nicht mit dem Herzen sehen", eingeschränkt werden.

Das KULT-Ensemble nimmt sich im Stadttheater eines der berühmtesten Werke der französischen Literatur an. Wenn für einen Stoff gilt, dass er für Kinder und Erwachsene gleichermaßen von hoher Bedeutsamkeit und Faszination ist, dann für "Der kleine Prinz":
Er kommt - ohne Geschenke und Versprechungen, allein mit der Gabe seiner herzlichen Einfalt - von einem anderen Stern zu uns, kommt, weil er einen Freund sucht; und er findet ihn mitten in der Wüsteneinsamkeit in einem Piloten, der in Wirklichkeit der Autor selbst ist.
Kehrt der kleine Prinz, beglückt vom Erlebnis der Freundschaft, am Ende der Geschichte wirklich zurück auf seinen fremden Planeten? Begegnet er uns mit seinem grenzenlosen Vertrauen nicht immer wieder: im glücklichen Lachen eines Kindes oder im beharrlichen, tiefgründigen Ernst einer kindlich unschuldigen Frage? Vorsichtig tritt er zu uns an den Lesesessel, in die Familien und ins Theater; leise klopfend begehrt er Einlass immer weiter, immer tiefer in die Herzen der Menschen.


Inszenierung:Thomas Stang
Bühne:Johanna Deffner
Kostüme:Anke Kreuzer-Scharnagl
Musik:Rob Stephan

mit Damjan Batistiæ, Tristan Fabian, Julia Hell, Josephine Mayer
 


STADTTHEATER FüRTH






20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160