SAMSTAG, 21.01.2017 / 19.30 Uhr
Die Küche der Kofferfabrik darf mit einem 3-Gang-Menü zeigen, was sie kann, garniert mit Literatur, gelesen von Künstlern aus unserer Stadt, und manchmal auch mit Musik. Heute mit Matthias Kröner.

Pressetext:

Matthias Kröner, 1977 in Nürnberg geboren, lebt und arbeitet seit 2007 in der Nähe von Lübeck. Für sein poetisches Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet. Seine Reiseführer Lübeck MM-City und Hamburg MM-City sind Sparten-Bestseller.

Das Buch: Was ist Heimat? Und was heißt es, diese zu verlassen? Im Klangraum der Mundart gewinnt der gebürtige Nürnberger Matthias Kröner dem hoch aufgeladenen wie inflationär benutzten Begriff neue Seiten ab. Er betastet sein eigenes Verhältnis zu Herkunft, Erinnerung und Zugehörigkeit – ebenso wie er von Flüchtlingen spricht, die aus krisengeschüttelten Gebieten nach Deutschland kommen, um ein neues Zuhause zu finden. Auf der Suche nach verbindenden und trennenden Elementen in der Sprache, ihren Wendungen und Tönen,entstehen dabei literarisch vielschichtige, unterhaltsam verspielte wie sehnsuchtsvoll zarte Stimmungsbilder von Ankunft und Aufbruch, Flucht und Reise, Einsamkeit und Gemeinschaft, von Dahamm und Anderswo.


Und das gibt es dazu:
Vorspeise:                      
Feldsalat mit Limetten-Nuss-Vinaigrette und Gorgonzola-Birnenspalten

Hauptgang vegetarisch:     
Tagliatelle in Kräuterrahmsauce mit Rosenkohl und frischem Parmesan
Hauptgang Fleisch:      
Hähnchenbrust gefüllt mit Tomaten und Basilikum, dazu Tagliatelle und Speckrosenkohl

Dessert:                          
Weißes Mousse au Chocolat auf Himbeermark mit Pistazien

Preis für Menü und Lesung: 29,90,- Euro zzgl. Getränke und zzgl. VVK Gebühren
Bitte unbedingt Tickets im VVK kaufen.
 


KOFFERFABRIK

Lange Straße 81
90762 Fürth

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160