SAMSTAG, 08.10.2016 / 20.00 Uhr
90491 Nürnberg
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Das ensemble KONTRASTE spielt Werke von Pierre Boulez, Maurice Ravel und Georges Bizet mit der Sopranistin Heidi Elisabeth Meier u.a.
Pressetext:
Pierre Boulez Domaines für Klarinette Solo (Teil 1)
Maurice Ravel Introduction et Allegro für Harfe, Flöte,
Klarinette und Streichquartett
Cinq mélodies populaires grecques für Sopran und Harfe
Tombeau de Couperin für Bläserquintett
Pierre Boulez Domaines für Klarinette Solo (Teil 2)
Georges Bizet Souvenirs d'été für Sopran und Kammernsemble Liederzyklus zusammengestellt, arrangiert und instrumentiert von Andreas Tarkmann (2013)
ensemble KONTRASTE
Sopran Heidi Elisabeth Meier
Harfe Simone Geyer
Klarinette Günter Voit
Das klangopulente Harfenstück Introduction et Allegro hat Ravel 1905 in einem Geniestreich „zwischen Kofferpacken und Anproben beim Schneider” zu Papier gebracht. Ein letztes Mal entwarf der 30-Jährige eine Vision von Arkadien – voller Klangfarben, elegant und „sehr französisch“. Zwölf Jahre später, krank aus dem Kriegsdienst entlassen, schrieb er Le Tombeau de Couperin, eine Hommage an den französischen Barock und ein musikalisches Denkmal, nicht nur für Couperin: Jeden Satz widmete Ravel gefallenen Freunden und Künstlern.
Selten zu hören sind Ravels Lieder, obwohl sie ebenso originell und klangsinnlich sind wie seine Instrumentalwerke. Schön, dass Heidi E. Meier diesem Mangel abhilft.
Für Bizet war die Oper Carmen Fluch und Segen zugleich – sie verstellt den Blick, beispielsweise auf seine melodienreichen Kunstlieder. Andreas Tarkmann gab einigen der besten davon ein neues Klang-Gewand und einen zyklischen Rahmen: Souvenir d´été.
Die anspruchsvollen Domaines für Klarinette solo eröffnen unsere Gedenkreihe für Boulez – der herausragende Vertreter der musikalischen Avantgarde starb Anfang 2016.
www.ensemblekontraste.de
Pressetext:
Pierre Boulez Domaines für Klarinette Solo (Teil 1)
Maurice Ravel Introduction et Allegro für Harfe, Flöte,
Klarinette und Streichquartett
Cinq mélodies populaires grecques für Sopran und Harfe
Tombeau de Couperin für Bläserquintett
Pierre Boulez Domaines für Klarinette Solo (Teil 2)
Georges Bizet Souvenirs d'été für Sopran und Kammernsemble Liederzyklus zusammengestellt, arrangiert und instrumentiert von Andreas Tarkmann (2013)
ensemble KONTRASTE
Sopran Heidi Elisabeth Meier
Harfe Simone Geyer
Klarinette Günter Voit
Das klangopulente Harfenstück Introduction et Allegro hat Ravel 1905 in einem Geniestreich „zwischen Kofferpacken und Anproben beim Schneider” zu Papier gebracht. Ein letztes Mal entwarf der 30-Jährige eine Vision von Arkadien – voller Klangfarben, elegant und „sehr französisch“. Zwölf Jahre später, krank aus dem Kriegsdienst entlassen, schrieb er Le Tombeau de Couperin, eine Hommage an den französischen Barock und ein musikalisches Denkmal, nicht nur für Couperin: Jeden Satz widmete Ravel gefallenen Freunden und Künstlern.
Selten zu hören sind Ravels Lieder, obwohl sie ebenso originell und klangsinnlich sind wie seine Instrumentalwerke. Schön, dass Heidi E. Meier diesem Mangel abhilft.
Für Bizet war die Oper Carmen Fluch und Segen zugleich – sie verstellt den Blick, beispielsweise auf seine melodienreichen Kunstlieder. Andreas Tarkmann gab einigen der besten davon ein neues Klang-Gewand und einen zyklischen Rahmen: Souvenir d´été.
Die anspruchsvollen Domaines für Klarinette solo eröffnen unsere Gedenkreihe für Boulez – der herausragende Vertreter der musikalischen Avantgarde starb Anfang 2016.
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TAFELHALLE
Äußere Sulzbacher Str. 6290491 Nürnberg
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