SONNTAG, 25.09.2016 / 10.30-18.00 Uhr
Zweitägige Festivitäten unter dem Motto „Fürstlich Feiern“, heute mit Führungen und Vorträgen rund um das Markgräfliche Opernhaus.

Zu den diesjährigen Residenztagen öffnet Markgräfin Wilhelmine Haus und Hof für ein wahrhaft fürstliches Fest am Samstag, den 24. September im Neuen Schloss und im Hofgarten. Gefeiert wird von12 bis 21 Uhr (vorher ist das Neue Schloss von 9 bis 11.30 Uhr regulär für Besucher geöffnet).

Packt den Picknickkorb und mischt Euch unter den Hofstaat! Mit Tanz, Theater, Workshops, Führungen und Mitmachstationen für die ganze Familie.

Für das leibliche Wohl sorgen die Genussbotschafter der Genussregion Oberfranken, Speisen und Getränke für das Picknick auf der Obstwiese dürfen aber auch mitgebracht werden. Eine musikalische Reise zum Thema „Tänze durch die Zeit“ im abendlichen Hofgarten lässt das Fest ausklingen.

Rund um das Markgräfliche Opernhaus geht es am Sonntag, 25. September, u.a. mit einem Blick hinter die Kulissen der Restaurierungsbaustelle des UNESCO-Weltkulturerbes. Der Vortrag „Teatrum sacrum – Aufführungspraxis und Bühnentechnik bei sakralen Inszenierungen des Barock“ von Klaus-Dieter Reus schließt die Residenztage 2016 ab.

Der Eintritt zum Fest am 24.9. kostet 10,- Euro (Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren frei); darin enthalten sind alle Veranstaltungen und Führungen sowie der Schlossbesuch. Die Teilnahme an den Themenführungen im Opernhaus am 25.9. kostet 5,- Euro pro Person (Kinder/Jugendliche unter 18 Jahren frei).

www.bayreuth-wilhelmine.de/deutsch/aktuell/restage2016.htm


BAYREUTH

95448 Bayreuth






20250606_Gitarre_18UhrKonzerte