SONNTAG, 11.09.2016 / 20.00 Uhr
Monologreihe von Markus Nondorf und Brigitte Döring präsentiert von der Döring‘sche Theaterwerkstatt.

Die Monologreihe Geschlecht weiblich wurde 1999 vom damaligen Nondorf-Döring-Projekt gemein- sam entwickelt und geschrieben, gespielt von Brigitte Döring. inszeniert von Markus Nondorf. Vierzehn Jahre später greifen wir diese Stücke noch einmal auf. Dieses Mal, die drei Abende auf drei Schauspielerinnen verteilt, übernimmt Brigitte Döring die Regie.

GESCHE GOTTFRIED – ROSEMARIE NITTRIBIT
Die Mörderin und die Ermordete, die geachtete Bürgerin und das Callgirl. Zwei Frauen aus der "jüngeren" Geschichte der Bundesrepublik. Gesche Gottfried, 1831 in Bremen hingerichtet, hat im Laufe von zwei Jahrzehnten, 15 Menschen, darunter auch ihre eigenen Kinder, vergiftet. Ihr Motiv: Geldnot und der Wunsch für ihren Geliebten frei zu sein und blieb auch, nachdem sie nach Jahren gefasst wurde, bar Unrechtsbewusstseins. Rosemarie Nittribit, die Edelhure der Nachkriegszeit, die so manchem "großen Tier" der jungen Republik vergnügliche Stunden bescherte und, bevor sie ihr angesammeltes Insiderwissen ausnutzen konnte, in ihrer Wohnung erdrosselt wurde. Bis heute sind die Akten dieses unaufgeklärten Mordes unter Verschluss.

Eintritt: 13,- / 8,- (VVK: 10,-).


KOFFERFABRIK

Lange Straße 81
90762 Fürth

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival