SAMSTAG, 02.07.2016 / 19.30 Uhr
Dramma giocoso in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart.

Pressetext:

: Libretto von Lorenzo da Ponte
: In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Don Giovanni dringt nachts in das Zimmer der jungen Donna Anna ein, ermordet ihren Vater, verführt das Bauernmädchen Zerlina am Tag ihrer Hochzeit, lässt seine Ehefrau Donna Elvira einfach links liegen, und er würde so weitermachen, wenn ihn nicht der Geist von Donna Annas Vater in die Hölle schicken würde. „Don Giovanni“ ist eine Komödie und zugleich ein düsteres Schauerstück. Und egal, ob man Don Giovanni als triebgesteuerten Egoisten, als aufgeklärten Freigeist oder als Opfer der eigenen Obsessionen sieht: Der Wirkung, die von dieser Figur und Mozarts Oper ausgeht, kann sich keiner entziehen. Georg Schmiedleitner und sein Team zeigen das Drama über den Lebemann als tiefgründige Charakterstudie und intensive Seelenschau.

„Eine Aufführung, die sich immer mehr von der prallen, verspielten Komödie [...] zum fesselnden Drama entwickelt, in dem alle in einen Abgrund blicken.“ Süddeutsche Zeitung.

: Musikalische Leitung: Gábor Káli
: Inszenierung: Georg Schmiedleitner
: Bühne: Florian Parbs
: Kostüme: Nicole von Graevenitz
: Chor: Tarmo Vaask
: Dramaturgie: Kai Weßler

 


OPERNHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse
20240214_JazzBluesFestival