MITTWOCH, 04.05.2016 / 20.15 Uhr
Bluebox // In 26 Szenen verbindet der schwedische Dramatiker Khemiri die unterschiedlichen Erzählstränge zu einem kunstvollen Ganzen, dabei ist sein Blick auf unsere Arbeitswelt bitterböse und witzig zugleich.

Pressetext:

Im Grenzgebiet zwischen Arm und Reich. Andrej hat nicht nur sein Abitur, sondern auch das Abendkolleg als Zweitbester bestanden. Nun hofft er auf eine gute Arbeit mit guter Bezahlung. Doch schon im Jobcenter sieht die Welt ganz anders aus. Schnell wird er zu einer Nummer unter vielen. Martina hingegen ist mit ihrer Arbeit als einfache Verkäuferin unzufrieden. Sie träumt von einem eigenen Bio-Hof und einem Leben als Selbstversorgerin. Auch ihr Freund Mani verliert sich als erfolgloser Wirtschaftswissenschaftler in seinen Tagträumen von den unbegrenzten Möglichkeiten einer ökonomisierten Welt. Freja und Peter sind im Grunde bereits aus der Gemeinschaft ausgestoßen und reagieren darauf mit unterschiedlichen Strategien von Rebellion bis Unterwerfung. Sie alle scheinen von dem gleichen erfüllten und erfolgreichen (Arbeits-)Leben zu träumen. Aber hinter den Grenzen des Traumlandes droht der Abgrund.

In 26 Szenen verbindet der schwedische Dramatiker Khemiri die unterschiedlichen Erzählstränge zu einem kunstvollen Ganzen, dabei ist sein Blick auf unsere Arbeitswelt bitterböse und witzig zugleich.

Jonas Hassen Khemiri, 1978 als Sohn einer Schwedin und eines Tunesiers geboren, studierte Wirtschaftswissenschaften in Paris und Literatur an der Universität von Stockholm. Mit seinen Romanen „Das Kamel ohne Höcker“ und „Montecore“ wurde er zu einem der bekanntesten Autoren Schwedens. Neben dem Borås-Tidning-Debütpreis wurde er 2006 mit dem Per-Olov-Enquist-Preis ausgezeichnet. Sein Debütstück „Invasion!“ wurde in Stockholm uraufgeführt und war neben zahlreichen Produktionen im deutschsprachigen Raum auch in New York, London und Paris zu sehen. Jonas Hassen Khemiri lebt in Stockholm und Berlin.


SCHAUSPIELHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse
20240214_JazzBluesFestival