MONTAG, 02.05.2016 / 20.15 Uhr
Bluebox // 2 Geschichten für 5 Schauspieler von Karine Khodikyan. Siegerstück des Dramenwettbewerbs "Talking About Borders" 2015 in Armenien.

Pressetext:

Fünf Schauspielerinnen und Schauspieler spielen zwei Geschichten, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten. Zunächst erleben wir eine Fernsehshow, bei der es etwas zu gewinnen gibt. Der lukrative Preis ist ein Job, ein Pass und ein Haus im reicheren Teil Europas. Die Aufgabe, die die Kandidaten dafür lösen müssen, ist nicht wirklich klar – aber umso verbissener versuchen alle, den Kampf für sich zu entscheiden. Am Ende haben alle den Test bestanden, aber das Haus wird ihnen verweigert, es gibt keine neue Heimat, sondern nur neue Grenzen.

Dann begegnen uns dieselben fünf Schauspieler in einer verwandelten Situation. Es herrscht Krieg, ein junges Paar wird auseinandergerissen, weil der Junge sich freiwillig zur Armee meldet. Mutter und Geliebte bleiben zurück, hoffen, dass der junge Mann den Krieg überlebt und erwarten sehnsüchtig das Ende seiner Militärzeit. Zu ihnen stößt eine unbekannte alte Frau, die kein Wort spricht und anscheinend jede Orientierung verloren hat. In Wirklichkeit hat sie aus Versehen die feindliche Grenze überschritten und schweigt nun aus Angst, sich zu verraten. Als die beiden Bewohnerinnen schließlich erkennen, dass sie eine vermeintliche Feindin beherbergen, geschieht etwas Verblüffendes: die drei Frauen, die WOMEN OF WAR, versuchen gemeinsam, das Leben mit Hilfsbereitschaft und Solidarität zu meistern und mitten im Krieg Versöhnung zu leben.

Zwischen lakonischer Farce und Well-Made Play, zwischen abstraktem Bühnenexperiment und melodramatischem Rührstück wird so in „Die Lotterie / Frauen des Krieges“ Armenien als ein modernes, zerrissenes Land sichtbar, das sich zwischen Konkurrenz und Altruismus, zwischen Globalisierung und Tradition entscheiden muss.

: Inszenierung: Patricia Benecke
: Bühne: Elena Köhler
: Kostüme: Annemarie Bulla
: Dramaturgie: Horst Busch
 


SCHAUSPIELHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse