FREITAG, 07.02.2020 / 19.30 Uhr
Kammermusiksaal // Euch erwartet ein vielfältiges Musikprogramm aus Chorgesang und solistischen Einlagen. Eintritt frei.

Pressetext:

Unter dem zweiten Titel „Voll vokal“ führt der Madrigalchor der Hochschule sowie zahlreiche Ensembles der Chormitglieder unter der Leitung von Prof. Alfons Brandl am Dirigentenpult und am Klavier durch den Abend. Das vielfältige Programm wird neben dem Chorgesang auch die solistischen Qualitäten der einzelnen Chormitglieder vorstellen. Im Mittelpunkt der Chordarbietungen steht das Werk „Friede auf Erden“ von Arnold Schönberg. Als eines der letzten Werke der Spätromantik, beginnt es die Grenzen der tonalen Musik zu sprengen. Daneben singt der Chor zwei Madrigale von Konstantia Gourzi und Claudio Monteverdi, eine grafisch notierte Komposition von Hermann Rechberger und die Motette „Warum ist das Licht gegeben“ von Johannes Brahms.
Mit der Terzett aus dem Rosenkavalier, einem Duett aus dem „Stabat mater“ von Rossini, Terzetten und Duetten von Haydn und Mendelssohn, Madrigalen von Carlo Gesualdo und Orlando di Lasso, dem „Pater noster“ von William Byrd, Kompositionen für Frauenensemble von Rachel Toh und einem Ausflug in den Jazz, runden die diversen Ensembles das Rahmenprogramm des Abends ab.


HOCHSCHULE FüR MUSIK

Veilhofstraße 34-40
90489 Nürnberg






20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival