FREITAG, 21.02.2020 / 20.00 Uhr
Beide Bands servieren heute Abend kraftvolle Metalsounds.

Bands:

- DREAMS IN FRAGMENTS
Gegründet Anfang 2017, fanden diese motivierten Schweizer schon bald ihren ganz eigenen Stil: MELODIC DARK METAL. DREAMS IN FRAGMENTS sind eine überaus tiefsinnige Künstlervereinigung, der man das gesunde Streben nach seriöser Musik durchgehend anhört. Der ebenso fantasie- wie gefühlvolle Vierer, bestehend aus Lead-Vokalistin Seraina Schoepfer, Gitarrist Chris Geissmann, Bassist Jan Thomas und Drummer Frank Fritschi, stammt aus der sonst so ruhigen Stadt Wangen bei Olten zwischen Basel, Bern und Zürich. Aufgrund ihrer musikalischen Erscheinung wurden DREAMS IN FRAGMENTS bereits mit populären Formationen wie Nightwish oder Delain verglichen. Die Beteiligten haben jedoch überhaupt keinen Grund, sich im Genre lediglich als Coverband zu präsentieren, welche lediglich die Songs der großen, etablierten Erfolgsmodelle nachspielt.
Seit Ende Juni präsentieren DREAMS IN FRAGMENTS der Welt der schweren und sehnsüchtigen Klänge ihr klang- und sangvolles Debütalbum „Reflections Of A Nightmare“. Serainas völlig naturbelassene, wohl- tuend ungekünstelt zelebrierte Stimme, nicht selten dezent operettenhaft und dennoch leicht wie eine Feder, co-agiert auf „Reflections Of A Nightmare“ in ausbalancierter Weise oftmals mit Chris’ biestigem Knurren. Diese Art der Darbietung unterscheidet die Band von der Masse an Konkurrenten auf die gleiche Weise wie es die Vereinigung von harten Gitarrenriffs und traumhaften Orchestrierungen tut. - Markus Eck (Metalmessage)

- XIPHEA
Mit ihrem dritten Album „Everland 11 nehmen die Märchen Metaller von Xiphea den Hörer mit auf eine musikalische Reise. Erzählt werden Geschichten und Mythen aus aller Welt, deren Ursprünge aus den entferntesten Ländern stammen. Dem mystischen fernen Osten, dem romantischen Norden, aber auch aus der vertrauten Heimat. Eine Vielfalt die sich auch musikalisch widerspiegelt. Auf die gewohnt bombastisch aufgestellten Orchesteranteile treffen nun auch Folklore und exotische Klänge, die noch genug Platz ließen für die vielfältige, wohlklingende Stimme von Sängerin Sabine.
Dass sie das typische Wechselspiel zwischen der Härte der Metalmusik und der Schönheit ergreifender Melodien perfekt beherrschen, haben Xiphea schon oft bewiesen. Mit „Everland11 gelingt es den Musikern zwischen diesen beiden Anteilen eine spannende Verbindung herzustellen. Der Kontrast ver­ wandelt sich in eine Einheit, welche sich gnadenlos mitreißend auswirkt. Wer Fan ist von Doublebass und Gitarrenaction und sich zudem gerne in Fantasiewelten träumt, für den ist „Everland11 eine Reise wert.


KOPF & KRAGEN

Theresienstr. 9
90762 Fürth






KARTE

20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160