DONNERSTAG, 16.01.2020 / 16.00-17.00 Uhr
Heute wird sich Dr. Bettina Brockmeyer mit der Geschichte des deutschen Kolonialismus beschäftigen. Eintritt frei.

Für die Veranstaltung könnt ihr euch telefonisch unter: 0911 / 217 593-0 oder via Mail unter uni@strassenkreuzer.info anmelden.

Pressetext:

Vor 125 Jahren beschlossen einige Europäer auf einer Afrika-Konferenz in Berlin, dass Deutschland eine Kolonialmacht werden sollte. Warum? Um auch einen „Platz an der Sonne“ zu ergattern? – Deutschlands Herrschaft in Übersee war Teil einer europäischen, gewaltvollen Expansion. Lange Zeit galt sie als unbedeutend und wurde kaum erforscht, weil sie im Vergleich zu Großbritanniens oder Frankreichs Herrschaft vermeintlich kurz war. Doch nun bewegt sich etwas. Auch, weil in zahlreichen Museen noch Überbleibsel aus kolonialen Zeiten schlummern. Was mit all den Artefakten, Objekten und Gebeinen geschehen soll? Darüber wird gestritten. Zugleich bietet die Erinnerung an die symbolträchtige Konferenz Anlass, genauer hinzuschauen. Auf Deutschland als Kolonialmacht, den Verlauf der deutschen Expansion, die Begegnungen mit den jeweils „Anderen“ und nicht zuletzt den Kolonialismus in unseren Köpfen.


CARITAS-PIRCKHEIMER-HAUS

Königstraße 64
90402 Nürnberg






20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse