FREITAG, 20.09.2019 / 19.00 Uhr
Bei dieser Filmpremiere könnt ihr den Streifen sehen, der Jugendliche beim bundesweiten Projekt “Empowered by democracy” begleitete.

Pressetext:

Das bundesweite Projekt „Empowered by democracy“ hatte junge Menschen mit und ohne Fluchthintergrund eingeladen, sich in Seminaren und Workshops mit dem Zusammenleben in der Gesellschaft und dem Themenkomplex Demokratie auseinanderzusetzen. Daraufhin fand sich im April 2017 eine Jugendgruppe in Nürnberg unter dem Titel „Jugendliche aktiv gegen Vorurteile“ zusammen. Über zwei Jahre lang hat sich die Gruppe auf Städtereisen und bei Workshops mit den Themen Diskriminierung, Zivilcourage und Vorurteile in ihrer Freizeit beschäftigt. Dabei haben sich die jungen Menschen verschiedener Herkunftsländer und mit unterschiedlichen Biographien, die sich zuvor nicht kannten, schätzen gelernt und viel gemeinsam erlebt.  
 
Während dieser Zeit wurden sie von einem Kamerateam begleitet. Nun ist das Projekt abgeschlossen und die inzwischen fast schon jungen Erwachsenen wollen mit ihrem Film anderen Menschen Mut und Lust auf Begegnung machen und ihre Erfahrungen und Botschaften für ein gutes Zusammenleben weitergeben.


CINECITTA

Gewerbemuseumsplatz 3
90403 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse
20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros