SAMSTAG, 01.06.2019 / 18.00-22.00 Uhr
Bei diesem Open Air-Konzert stehen die Kunstschaffenden Sosin-Denge xweza ye, Hozan Aydin und Serhat Carnewa auf der Bühne.

Für das leibliche Wohl wird mit kurdischen Spezialitäten gesorgt.

Pressetext:

SOSIN-DENGE XWEZA YE (Die Stimme der Natur)
Die Gruppe besteht aus 7 Frauen. Sie Komponieren die traditionellen Kurdischen Lieder in Begleitung mit Daf. Ihre hervorragende Stimme erinnert an die moderne Dengbej (Barden), die eine wichtige Rolle bei der Übertragung der Kurdischen Musik an die jungen Generationen spielt. Jede Daf Spielerin symbolisiert einen anderen Klang der Natur. Die Gruppe “die Stimme der Natur” nahm bereits an vielen verschiedenen Internationalen Kulturellen Veranstaltungen teil.

HOZAN AYDIN
Der sehr berühmte Sänger aus der Region Serhed wuchs mitten im Zentrum des Dengbej auf Die Region Serhed ist bekannt für ihre unterschiedlichsten Musikrichtungen. Die Region Serhed ist eine der erfolgreichsten ekol (Schule) für die Kurdische traditionelle Musik und Kultur. Hozan Aydin sammelte in sich diese Reiche Kultur, Musik und gibt sie sehr erfolgreich wieder. Seine Zuhörer stammen aus den unterschiedlichsten kulturellen Milieus.

SERHAT CARNEWA
Serhat Çar Newa begann seine musikalische Arbeit 1988 unter dem Namen „Koma Amed“. Sie war die erste Gruppe, die sich um neue experimentelle musikalische Formen für die Aufführung kurdischer Musik bemühte. Serhat Carnewa versuchte, die traditionellen musikalischen Grenzen zu überwinden, melodische, stimmliche und rhythmische Merkmale der klassischen kurdischen Musik in ihren Stil zu integrieren. Er machte charakteristische kurdische Musik, nicht nur mit klassischen kurdischen Instrumenten, sondern auch durch westliche Instrumenten. Serhat Carnewa lässt den dabei entstandenen Musikstil kurdischen Folk-Rock verschmelzen.


VILLA LEON






20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse
20240214_JazzBluesFestival