FREITAG, 28.06.2019 / 20.00 Uhr
E-Werk Garten // Vom 26.-29. Juni dreht sich bei diesem Festival alles rund um Podcasts. Heute Abend auf der Bühne: m/w/d & ach, die über das Thema Gleichberechtigung sprechen werden. Eintritt frei.

Pressetext:

Ute Möller arbeitet als Lokalredakteurin bei den Nürnberger Nachrichten und ist Mitgründerin des Podcasts “Männlich/Weiblich/Divers” der Tageszeitung. Die Idee für diesen Feminismus-Podcast entwickelte sich aus der Serie “Frauen-Leben” auf Nordbayern.de heraus, in der die Redakteurin starke Frauen in der Region porträtierte. Dazu zählten unter anderem Ladenbesitzerinnen, Küstlerinnen und Wissenschaftlerinnen. “Ich habe mit so vielen spannenden Frauen gesprochen und festgestellt, dass sie gar keine Plattform haben”, sagt die Journalistin über ihre Intention für das neue Format. “Über einen Podcast kann man sowohl die relevanten Themen transportieren, als auch Gäste einladen und die Frauen zu Wort kommen lassen.”
Lisa Susu Hahn war bislang die zweite Hälfte des Podcasts. Sie betreut bereits andere Podcasts bei Nordbayern.de und kennt sich daher mit der technischen Seite des Projekts bestens aus. Nachdem ihr aufgefallen war, dass auch der Frauenanteil bei den Podcasts der Nürnberger Nachrichten recht gering ist, wollte sie das ändern. “Dann habe ich versucht andere Frauen im Verlag zum Podcasten zu animieren und es war echt nicht so einfach. Frauen sind da wirklich schüchterner, sehen sich nicht so schnell als Experten für irgendetwas, stellen ihr Licht unter den Scheffel.”

Damit beschreibt Hahn schon genau eines der Phänomene, die das Thema Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft heutzutage nach wie vor notwendig machen. Auch über ihren Arbeitsalltag hinaus beschäftigt sich Hahn schon seit sie unter anderem Soziologie und Kulturwissenschaft studierte intensiv mit Feminismus. Sie ergänzte Ute Möller damit sehr gut, die, wie sie selbst sagt, Newcomerin in diesem Bereich ist und noch viel lernen kann. Aufgrund ihres Sabbatjahrs wird Hahn von Franziska Wagenknecht vertreten, die als Produktmanagerin bei den Nürberger Nachrichten arbeitet. Der Podcast soll das Bewusstsein für Feminismus-Themen schärfen – nicht nur bei den Frauen, sondern auch bei Männern. Die Themen für den Podcast entstehen dabei oft ganz spontan und aus Alltagssituationen heraus. In den bisherigen Folgen unterhielten sich Möller und Hahn über das Frauenbild in Social Media, die Antibabypille oder darüber was Frauen in Pornos sehen wollen. Auf der Themenliste für die Zukunft stehen Konzepte wie “New Work” zum Strukturwandel in der Arbeitswelt, die Frage warum Expertentum überwiegend männlich ist oder was der Slogan “The future is female” eigentlich bedeutet. Auch Themenvorschläge aus der Zuhörerschaft sind als Gesprächsthemen für kommende Folgen willkommen.
 


E-WERK

Fuchsenwiese 1
91054 Erlangen

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival