SAMSTAG, 11.05.2019 / 20.00 Uhr
Beim 20. Symphonischen Konzert werden Werke von Giacomo Puccini, Édouard Lalo und Felix Mandelssohn Bartholdy interpretiert.

Pressetext:

Bezaubert, beschwingt oder zu Tränen gerührt - das sind wir bei Puccinis Opern. Dass der italienische Belcanto-Meister auch im symphonischen Genre etwas zu sagen hat, demonstriert uns Kahchun Wong in geballter Form zum Abschluss der Saison. Das Preludio sinfonico und das Capriccio sinfonico entstanden 1882 und 1883 gegen Ende von Puccinis Studium am Mailänder Konservatorium. Beim Capriccio spitzen die Opernfreunde stets die Ohren: Den Mittelteil kennt man als instrumentale Eröffnung der Bohème. Danach folgt bei uns mit Mendelssohns Vierter eine der größten musikalischen Liebeserklärungen an Bella Italia. Vive la France! ruft uns hingegen Lalo mit seinem Cellokonzert zu. Dieses selten gespielte Virtuosenstück präsentiert Meistercellist Maximilian Hornung, der als international tätiger Solist und Kammermusiker regelmäßig bei uns in Nürnberg gastiert.


MEISTERSINGERHALLE






20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse