SAMSTAG, 06.04.2019 / 20.00 Uhr
Festival der Freien Theater, bei welchem euch in allen Veranstaltungsräumen des Z-Baus ein kulturell vielfältiges Programm erwartet. Präsentiert von curt!

Heutiges Programm:

Das Programm steht heute unter dem Thema: RECHT

19:30 Uhr, Galerie
ONGOING PROJECT: Kolleg zur Wiederentdeckung des Klassenbewusstseins (Berlin/Leipzig)
Der Beitrag von ONGOING PROJECT ist ein partizipatives Theaterstück. Das Publikum trägt während des Stückes Funkkopfhörer, über welche es Texte, Sounds und Handlungsanweisungen empfängt. Das Stück ist eine
Art Workshop, in welchem die Teilnehmer*innen ein tieferes Bewusstsein über die Zusammenhänge der Welt gewinnen können. Neue Formen des kollektiven Kampfes müssen gefunden werden, welche die ökonomische Dimension berücksichtigen, aber auch Diskriminierung auf Grund von Hautfarbe oder Geschlecht in die Forderungen nach einer gerechteren Welt mit einschließen.
ONGOING PROJECT wurde 2009 am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen gegründet. Seit 2014 realisiert ONGOING PROJECT Projekte im Bereich der Performance, Soziokultur und Interdisziplinären Kunst im In- und Ausland. Die künstlerischen Arbeiten werden von den sieben Angehörigen des Kollektivs in geteilter Autorenschaft erarbeitet und gemeinsam produziert. Schwerpunkt aller Arbeiten sind die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragen und die Kritik an bestehenden Verhältnissen.

21:30 Uhr, Saal
RUSSISCHES THEATER NÜRNBERG/ ARTISCHOCKEN/ THEATER MOSTY: Anicula (Nürnberg)
Eine Tragikomödie nach Die Alte von Daniil Harms.
Im Jahre 1939, in Leningrad, genauer gesagt in Sankt Petersburg, in der Majakowski Straße, genauer gesagt in der Nadeshdinskaja Straße, erwacht plötzlich ein Künstler, genauer gesagt ein Poet zum Leben, und mit ihm sein wundersamer Freund Sakerdon, das nette Fräulein mit den leuchtend braunen Augen, die lischpelnde Maria Vassiljevna, der Lokomotivführer und sogar der Wurstverkäufer. Das Ganze passiert aber nachdem dem Poeten komische Ideen kommen, zuerst die Eine, dann die Andere. Die schreckliche Alte dagegen, bei der der Künstler, genauer gesagt der Poet, leichtsinnig gefragt hatte: Wie spät ist es?, stirbt. Frech und rücksichtslos, mitten in seinem Zimmer. Ja, die Alte stirbt. Aber nicht ganz. Gott sei Dank schafft sie es, bevor sie stirbt, dem Künstler, nein, dem Poeten eine Wanduhr zu zeigen und beantwortet damit seine Frage nach der Zeit. Allerdings fehlen dieser Uhr Doch das ist schon nicht mehr wichtig. Wichtig ist es, die Leiche der Alten schnell los zu werden, bevor die Nachbarn davon Wind bekommen und den Hauswart rufen. Denn wenn erst der Hauswart das mitkriegt, dann ist auch das Gefängnis nicht mehr weit. Vielleicht ist es das Beste, sie im Moor zu versenken. Oder lieber nicht?
Besetzung: Aleksey Deliov, Marina Schmidt, Elizaveta Shlosberg, Leonid Ovchinnikov,Eugen Völk, Olga Völk, Fedor Nevelski
Regisseur: RadikGolovkov
Bühnenbild: RadikGolovkov
Kostüme: Olga Völk

23:00 Uhr, Roter Salon
Die Zigarette danach
Wir waren im Theater. Wir haben ein Stück gesehen. Oder zwei. Wir waren überrascht, entsetzt, erfreut, erschrocken, gelangweilt, amüsiert, unterhalten, abgestoßen, verwirrt, euphorisch, angeekelt? Wir wollen gerne etwas dazu sagen, wir hätten gerne etwas darüber gehört, wir möchten das alles einsortieren und mehr davon wissen.
Wir können uns gerne darüber unterhalten. Hier und heute. Mit denen, die auch dabei waren. Mit denen, dies gemacht haben. Mit denen, dies genossen haben. Mit denen, dies verstanden haben. Mit allen, die Lust dazu haben.

24:00, Roter Salon
Aftershow: DJ SHIRONEKO

Weitere Infos zum Festival und zum Programm erhaltet ihr unter:
www.liminale.de


Z-BAU

Frankenstraße 200
90461 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse