SONNTAG, 17.03.2019 / 11.00 Uhr
Humanistischer Salon // Zum Abschluss der brainWEEK spricht der Psychologe Prof. Dr. Claus C. Carbon über die ästhetische Wahrnehmung aus der kognitiven Perspektive.

Pressetext:

Ästhetische Phänomene, deren Wesen und Wirkung, nehmen schon immer eine entscheidende Bedeutung für die Menschheit ein. Es zeigt sich immer deutlicher, dass wir viele Alltagsentscheidungen, die teilweise von erheblicher Bedeutung und Tragweite sind, vor allem auf Basis ästhetischer Wahrnehmung treffen. Trotz der Relevanz steckt die wissenschaftliche Erforschung der ästhetischen Wahrnehmung noch in den Kinderschuhen. Eines bleibt aber stets gleich: die große Faszination und Anziehungskraft des Themas, die hohe Interdisziplinarität des Fachgebiets und die hohe Relevanz der aufgedeckten Phänomene für Werbung, Markt, Individuum und Gesellschaft.
 Claus-Christian Carbon ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre an der Universität Bamberg. Im Jahre 2010 gründete er eine internationale Forschungsgruppe zu den Themen Ergonomie, Psychologische Ästhetik und Gestaltung. Er lehrt und forscht zu den Themen Ästhetik, Design, Kognitive Ergonomie, Gesichtsverarbeitung, u.v.m.


PARKS

Berliner Platz 9
90419 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros