SAMSTAG, 06.10.2018 / 20.00 Uhr
3. Symphonisches Konzert mit Werken von Takashi Yoshimatsu, Robert Schumann und Ludwig van Beethoven unter dem Motto "Vogelperspektive".

Pressetext:

Takashi Yoshimatsu
And Birds Are Still ... für Streicher op. 72

Robert Schumann
Klavierkonzert a-Moll op. 54

Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68
Pastorale

Als "neuen Lyriker" bezeichnet er sich selbst, und nach wilden Jahren als Keyboarder im Progressive Rock hat er sich in der Tat zu einem Neoromantiker gewandelt: Takashi Yoshimatsu, Jahrgang 1953, einer der großen Namen in der japanischen Gegenwartsmusik nach Tõru Takemitsu. Sechs Symphonien sowie weitere Orchesterwerke hat er bislang komponiert, dazu viel Klavier-, Kammer- und Ensemblemusik. And Birds Are Still ... ist eine zarte, filigrane, sphärische Adagio-Elegie für Streicher, inspiriert von einem Bild, das Vögel zeigt, die um einen Artgenossen trauern. Den Blick von oben herab, die Vogelperspektive, öffnen wir auch mit Beethovens Pastorale. Ihr zweiter Satz, die idyllische Szene am Bach, endet mit einer der berühmtesten und schönsten Passagen naturalistischer Tonmalerei: Mit ihrer kleinen Kadenz imitieren Flöte, Oboe und Klarinette die Stimmen von Nachtigall, Wachtel und Kuckuck.

Solist 
Benjamin Moser, Klavier

Dirigent 
Chefdirigent Kahchun Wong

www.nuernbergersymphoniker.de


MEISTERSINGERHALLE






20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros