SONNTAG, 01.07.2018 / 19.00-22.00 Uhr
Mit Arien und Ensembles aus den Opern von Giuseppe Verdi verabschieden sich Sängerinnen und Sänger, die in den letzten 10 Jahren das Nürnberger Opernhaus geprägt haben, sowie Staatsintendant Peter Theiler.

Pressetext:

Es waren zehn abwechslungsreiche, schöne, eindrückliche und nachhaltige Theaterjahre, die Theiler gemeinsam mit seinen ebenfalls scheidenden Spartenleitern Generalmusikdirektor Marcus Bosch und Schauspieldirektor Klaus Kusenberg sowie Ballettdirektor Goyo Montero am größten Mehrspartentheater Bayerns künstlerisch gestaltete. 

Mit zehn Opern-Neuinszenierungen in 10 Jahren war Verdi eine der prägenden Komponisten der Ära Theiler, angefangen von den Frühwerken „Nabucco“ oder „Attila“ über das Trio populare „Rigoletto“, „Der Troubadour“ und „La traviata“ bis hin zu einem Spätwerk wie „Othello“. Giuseppe Verdis zutiefst menschliches Musiktheater wurde in der Ära Theiler von Regisseuren wie Peter Konwitschny, Gabriele Rech, Georg Schmiedleitner, Immo Karaman, Vincent Boussard oder Jens-Daniel Herzog auf die Bühne gebracht. Unter der Leitung von Marcus Bosch und zusammen mit dem Opernchor und der Staatsphilharmonie Nürnberg versammelt sich das Ensemble noch einmal zu einem Fest der Stimmen. Genießen Sie eine Festliche Gala, und feiern Sie anschließend mit den Beteiligten im Gluck-Saal!

Marcus Bosch (Musikalische Leitung), Tarmo Vaask (Chorleitung), Hrachuhí Bassénz (Sopran), Leah Gordon (Sopran), Michaela Maria Mayer (Sopran), Ina Yoshikawa (Sopran), Ida Aldrian (Mezzo), Roswitha Christina Müller (Mezzo), Ilker Arcayürek (Tenor), Alex Kim (Tenor), David Yim (Tenor), Levent Bakirci (Bariton), Jochen Kupfer (Bariton), Antonio Yang (Bariton), Alexey Birkus (Bass), Nicolai Karnolsky (Bass), Staatsphilharmonie Nürnberg, Chor des Staatstheater Nürnberg


OPERNHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse