FREITAG, 01.06.2018 / 11.00 Uhr
Projektbereich // Festival für Stadtentwicklung von unten: Wie kann man kooperativ die Gestaltung der Stadt erschließen, um eine Vielfalt an Lebensentwürfen, Begegnungen, Angeboten und Lebendigkeit zu etablieren. Eintritt frei. Präsentiert von curt!

11.00 – 17.00 Uhr im Nordgarten
Urban Lab: Bauen für den urbanen Raum (Teil II) – Workshop
Im zweiten Schritt wird es konkret und die Ideen werden gebaut und umgesetzt. Mittels verschiedener Holzwerkstoffe und umgenutzten Gegenständen lassen wir urbane Utopien Wirklichkeit werden, hier heißt es an- und zupacken, es wird gesägt, geschraubt – eben  urban gebaut! Arbeitsklamotten nicht vergessen!
https://urbanlab42.wordpress.com/

16.00 – 20.00 Uhr im Projektbereich
Sven Latzel: Stadtgestaltung von Allen für Alle Mithilfe von Soziokratie 3.0 – Workshop
Zusammen wollen wir erarbeiten, wie jeder Einzelne die Stadt aktiv mitgestalten kann. Wir zeigen euch Werkzeuge mit denen ihr zusammen mit anderen Ideen für eine lebendige Stadt umsetzen könnt. Aufbauend auf der Vision von „Stadt für alle“ wollen wir mit euch zusammen Wege finden, wie wir nachhaltige Veränderungen erreichen können. Dabei wollen wir herausfinden welche wichtigen Akteure es gibt. Was diese brauchen um aktiv zu werden und wie wir dies zusammen erreichen können. Soziokratie 3.0 ist eine Sammlung von Prinzipien und Werkzeugen die ermöglicht, dass Menschen achtsam und effektiv zusammenarbeiten. Der Kern hierbei ist, dass jeder sich gleichberechtigt einbringen kann. Moderiert von Sven Latzel werden verschiedene Werkzeuge der Soziokratie 3.0 vermittelt und direkt zusammen angewendet.
https://soziokratie.biz/

ab 20.00 Uhr im Nordgarten
N.ORT: Release eines modernen Begegnungsraumes
N.ORT – als Kollektiv aus Architekten, Stadtplanern, Sozial- und Umweltwissenschaftlern verbindet die Akteure die Vision aus Unorten neue Begegnungsorte zu schaffen und die urbane Lebensqualität in diversen Stadtvierteln Nürnbergs zu steigern. Dabei stehen neben der Vitalisierung und Nutzung von ungenutzten Lebensräumen, der bewusste, sowie ökologische Konsum von Ressourcen im Vordergrund. Das Symposium von ‚Stadt für alle‘ bildet den Startschuss für ihr Vorhaben: Bei Freiluft-Wohnzimmeratmosphäre werden sie uns mit geretteten Lebensmitteln den Abend versüßen und mit charmanter Unterhaltung bespaßen, um den arbeitsreichen Workshoptag gemütlich ausklingen zu lassen.


Pressetext:

Stadt für alle ist ein Festival für Stadtentwicklung von Unten, das von 14. Mai 2018 bis 03. Juni 2018 in Nürnberg stattfinden wird.

Stadtentwicklung findet heutzutage nicht mehr alleine in der Verwaltung statt - verschiedene Kräfte und Akteure haben erkannt, dass sie in Eigeninitiative viele Türen öffnen können, um sich ihr räumliches Umfeld nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Stadtentwicklung von Unten machen wir zur Agenda und fokussieren uns dabei auf all jene Akteure, die den urbanen Raum als Areal der Transformation verstehen. Stadtentwicklung findet heutzutage nicht mehr alleine in der Verwaltung statt - verschiedene Kräfte und Akteure haben erkannt, dass sie in Eigeninitiative viele Türen öffnen können, um sich ihr Umfeld nach ihren Vorstellungen zu gestalten. 

Wir möchten mit unserem Festival in den Fokus rücken, wie sich Bürger_innen, Verwaltung, urbane Akteure und Unternehmen kooperativ die Gestaltung ihrer Stadt erschließen können, um eine Vielfalt an Lebensentwürfen, Begegnungen, Angeboten und Lebendigkeit zu etablieren.

www.stadtfüralle.de


Z-BAU

Frankenstraße 200
90461 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240406_EhrlichBros
20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160