FREITAG, 20.04.2018 / 20.00 Uhr
Markus Schieferdecker (Gründungsmitglied Sunday Night Orchestra) kuratiert das Programm, bei dem der kreative Umgang mit allen modernen Musikstilen und neuen Musikauffassungen eine zentrale Rolle spielt.

Pressetext:

Was 1996 im Gostner Hoftheater als BigBand Konzertreihe im Loft begann, wird nun im Hubertussaal von THE Sunday Night Orchestra TRIO als Auskoppelung vom grossen Orchester im Hubertussaal mit wechselnden Projekten erweitert. Die neue Konzertreihe von THE Sunday Night Orchestra TRIO erhält Ihr besonderes Gesicht durch die Programmkonzeption.

Markus Schieferdecker (Gründungsmitglied Sunday Night Orchestra) kuratiert 4 unterschiedliche Programme pro Jahr. Dabei spielt der kreative Umgang mit allen modernen Musikstilen und neuen Musikauffassungen eine zentrale Rolle. Bei "THE Sunday Night Orchestra TRIO" liegt der Akzent im kreativen Zusammentreffen von unterschiedlichen, musikalischen Kräften und Konzepten.
Ein Kaleidoskop kleiner Ensembles, kammermusikalischer Bilder und grenzüberschreitender Besetzungen, bis hin zum Erlebnis von großformatigen Gruppen. Über diese Programmlinien hinaus versteht sich diese musikalische Reihe als offen für internationale, künstlerische und kreative Kooperationen.

JULIAN & ROMAN WASSERFUHR QUARTET

Schon als Teenager galt Julian Wasserfuhr als größtes deutsches Ausnahmetalent an der Trompete seit Till Brönner. Zusammen mit seinem Bruder Roman am Klavier bildet er ein unzertrennliches Paar. Ihre (Seelen-)Verwandtschaft kommt dem gemeinsamen Spiel zugute. Die Vertrautheit der Brüder verleiht der Musik einen entspannten und unangestrengten Charakter. Ob mit Trompete oder Flügelhorn, Julian ist kein Vertreter der Höher-Schneller-Weiter-Fraktion. Mit seinem warmen Ton schafft er atmosphärische Klangräume. Sein Bruder Roman ist mit seinem akzentuiert-strahlenden Klavierspiel an dem frischen, aber dennoch ausgereiften und luftigen Sound der Band nicht minder beteiligt. Nach ihrem hochbeachteten Debüt „Remember Chet“, das die Beiden als Teenager aufgenommen haben, starteten sie in der deutschen Jazzlandschaft durch. Die Zeit fand die Musik der Brüder „verblüffend ungewöhnlich“, die Süddeutsche Zeitung bescheinigte Julian Wasserfuhr einen „magischen Ton“, vor allem aber schloss das breite Publikum das Brüderpaar aus dem verträumten Örtchen Hückeswagen in seine Arme.

Bald schon spielten sie mit Größen wie Nils Landgren, Lars Danielsson oder Wolfgang Haffner zusammen und fanden zugleich immer mehr zu einem eigenen, charakteristischen, melodisch-atmosphärischen „Wasserfuhr-Sound“:

„Ich mag den Mut zur Einfachheit, den die beiden besitzen. Das muss man sich trauen. Zu bewundern ist dann das Gegenteil von Angeber–Jazz“, bringt es der Schauspieler Matthias Brandt auf den Punkt.

Nach vier erfolgreichen Alben zählen sie heute mit zu den renommiertesten Jazz-Musikern in Deutschland.
Mit ihrem fünften Album „Landed in Brooklyn“, haben sich Julian & Roman Wasserfuhr nun auf die Reise ins Mutterland des Jazz begeben und sind im Hotspot des internationalen Jazz gelandet: New York. Dort trafen sie auf die amerikanischen Jazzstars Donny McCaslin, Tim Lefebvre und Nate Wood und schlugen mit „Landed in Brooklyn“ ein weiteres Kapitel in ihrer beeindruckenden Karriere auf.

Julian & Roman Wasserfuhr haben einige Auszeichnungen und Preise erhalten.
U.a. wurden Sie mit dem German Jazz Award in Gold vom Bundesverband der Musikindustrie ausgezeichnet.

Künstler
Markus Schieferdecker - Bass 
Julian Wasserfuhr - Trompete
Roman Wasserfuhr - Piano 
Oliver Rehmann - Drums

AK: ab 22,-


HUBERTUSSAAL






20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse
20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160