SONNTAG, 18.02.2018 / 11.30 Uhr
Im Rahmen der Sonntagsmatinée widmen sich Antje Cornelissen und Andrzej Baczewski dem literarischen Werk des polnischen Musikers und Autors. Musikalisch begleitet werden sie von Paweł Czubatka.

Leopold Tyrmand(1920, Warschau – 1985 Rockford, Illinois, USA) machte sich nicht nur als polnische Jazz-Legende einen Namen, sondern war auch Schriftsteller, Publizist und seinerzeit Playboy und Enfant terrible der Warschauer Künstlerszene der 1950er Jahre. Er war am Aufbau der polnischen Nachkriegs-Jazzszene maßgeblich beteiligt, etwa als Schirmherr des ersten polnischen Jazzfestivals 1954 in Krakau. Literarisch wurde er durch seine regimekritischen Werke bekannt, die in Polen verboten wurden, jedoch in Übersetzungen in der Bundesrepublik Deutschland und in Großbritannien erschienen.

Antje Cornelissen und Andrzej Baczewski lesen aus „Der Böse“ („Zły“, 1955), „Ein Hotel in Darlowo“. Roman („Siedemdalekichrejsów“) und "Dzienniku 1954".

AK: 5,-


KRAKAUER HAUS

Hintere Insel Schütt 34
90403 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160
20240406_EhrlichBros