Kunst entsteht in der Post: Freie Atelierräume in Schwabach!

SAMSTAG, 17. SEPTEMBER 2022, SCHWABACH

#Atelier, #Bewerbung, #Kunst, #Schwabach, #stille post

Das klingt ja fast wie in einem Träumchen: 12 Räume zwischen 23 und 64 m² für 4,50 pro Qudratmeter inkl. Strom, Wasser, Heizung. Die Stadt Schwabach stellt Atelierräume in einem leerstehenden Geschoss der Hauptpost zur Verfügung. Das Atelierhaus stille post soll schon bald von bildenden Künstler*innen bezogen werden.

Die Stadt hat die Räume bereits nutzungsbereit gemacht. Das heißt, die Elektrik funktioniert, genauso wie die Toiletten, eine Schließanlage und Pinselauswaschbecken wurden installiert und das W-Lan kommt ganz bald. Einen gemeinschaftlich genutzten Sozialraum mit Küche gibt es hier ebenfalls. Die Räume an sich sind nach Angaben der Stadt hell und gut ausgeleuchtet.

Die Schwabacher Hauptpost ist vom Bahnhof Schwabach in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen. Mit dem Regionalexpress ist man in 11 Minuten, mit der S-Bahn in 20 Minuten in Nürnberg Hauptbahnhof. Nebenan gibt es außerdem den Großparkplatz am Markgrafensaal.

Die Stadt Schwabach, die mit ihrer ortung jedes Jahr Positionen der Gegenwartskunst prominent präsentiert, möchte auf diesem Wege einen Beitrag gegen die Raumnot von Künstler*innen im Großraum leisten. Bewerben sollen sich deshalb vorrangig bildende Künstler*innen im Haupterwerb. Feine Sache das. Einen Eindruck von den Räumen kann man sich zum Beispiel am Tag der offenen Tür verschaffen: 17. September, 11 bis 15 Uhr, Stadtparkstr. 2, Schwabach.

Weitere Infos und Bilder unter www.schwabach.de
Wir finden, das hört sich nicht so schlecht an. Wenn ihr selbst Künstler*in seid und dort evtl. einzieht: Gebt uns gerne mal Bescheid, ob das gut läuft, wie zufrieden ihr seid und welche Meisterwerke in der Post entstanden sind. Mail: Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst , Betreff: stille post




Twitter Facebook Google

#Atelier, #Bewerbung, #Kunst, #Schwabach, #stille post

Vielleicht auch interessant...

MAGAZIN  04.11.-12.11.2023
SCHWABACH / ANSBACH / LAUF. Im Leseherbst schließen sich die Kleinstädte der Region traditionellerweise zum Literatur-Hotspot zusammen: Lesart heißt das Festival in Schwabach, Lauf und Ansbach – und in allen drei Orten werden vom 
4. bis 12. November Bestseller, Newcomerinnen, preisgekrönte Autor:innen, gewichtige Persönlichkeiten und echte Geheimtipps zu entdecken sein. Das Programm steckt voller literarischer Entdeckungen – an jedem einzelnen Abend. Wir schauen ausschnittsweise drauf.   >>
20231001_Staatstheater
20231001_Mummpitz
20210201_Allianz_GR
20210318_machtdigital
20231201_Pfuetze
20231001_Reservix
20231001_Retterspitz
20231105_Gysi