Bitchen in der Altstadt: Haus of Skala

13. AUGUST 2021 - 23. OKTOBER 2021, LORENZER PLATZ

#Citywerkstatt, #Events, #FKK, #Forum für Kunst und Kuartieren, #Haus of Skala, #Kunst, #Lorenzer Platz, #Otakar Skala, #Performance, #Polaroids

Am 13. August um 21 Uhr eröffnet das spektakuläre “HAUS OF SKALA“ am nördlichen Lorenzer Platz. Der Eintritt ist frei.

Die Polaroids sind riesig: Vier Meter hoch und teilweise ebenso breit starren Otakar Skalas Identitäten die Betrachter*innen vom über 70 Meter langen Bauzaun der Lorenzkirche aus an. Bella, the Saint, und Trix, so heißen sie, perlenbehangen, vergoldet, freizügig. Otakar ist Performance- und Medienkünstler, er tanzt, posiert, schneidet Filmsequenzen und Playlists und stellt die klassischen Einteilungen von Mann und Frau, in homo und hetero, sexuell und platonisch, gut und böse, heilig unheilig, mit seinen Arbeiten in Frage.

Und das in einer Zeit, in der Vieles umbricht: Die Gesellschaft handelt ihr Verhältnis zu ihrer Umwelt und zum Klima neu aus, zum Gelderwerb, zu ihren Städten, zu sich selbst. Alte Gewissheiten bröckeln, wie die, dass der Einzelhandelsumsatz in der Nürnberger Altstadt ein Selbstläufer sei. Die Lockdowns transformieren den Handel, ganze Innenstädte suchen neue Rollen. Hier hat die Nürnberger Citywerkstatt angesetzt, ein Bündnis von Wirtschaftsreferat und Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, mit Konzepten zur Belebung dieser zentralen Orte. Gewaltige, herrlich bepflanzte Metallkästen stehen seit ein paar Monaten auf dem nördlichen Lorenzer Platz und schaffen eine kleine, grüne Oase im Zentrum der mittelalterlichen Siedlung mit der gewaltigen Kirche. Dieses Setting will bespielt werden, und so wurde als künstlerische Leitung für ein umfassendes Eventprogramm das Forum für Kunst und Kuratieren (FKK) ins Boot geholt, dem auch unser Kunstredakteur Marian als Gründungsmitglied angehört. Das Forum entwickelte zusammen mit Otakar Skala einen Kunst-Prototypen, eine multimediale, zeitgenössische Bespielung des historischen Ortes, vier Live-Veranstaltungen in mehreren Stufen bis Ende Oktober.

Es sind mutige Setzungen, Fotos von Glamour und Exzess, Performances auf einer Skala (einer Otakar-Skala, höhö) von hochästhetisch bis verrucht; Filmsequenzen wie aus Lady-Gaga-Videos, Pop-Art und Art-Pop, und das Pariser Varieté des 19. Jahrhunderts geben sich die Hand an der Lorenzkirche. Hier in der Betrachtung stehen zu bleiben wäre aber zu kurz gegriffen: Die Arbeiten haben einen direkten Bezug zu den großen Fragen der Religion, die ja auch die Urfragen der Menschheit sind: Wer sind wir, wie viele sind wir, was sind wir, und wann sind wir wirklich wir selbst? Wie bringen wir dieses brodelnde Etwas in uns in Einklang, das ständig diese Kämpfe austrägt zwischen Vernunft und Affekt, Sexualität und Beherrschung, Gut und Böse? Diesen Fragen kann man sich stellen, während man die ästhetisch überwältigenden Werke von Otakar beobachtet, oder man lässt sich einfach von der Show davontragen.

HAUS OF SKALA FEAT. LORENZER PLATZ
Lorenzer Platz 3, Nbg.
Aktuelle Informationen (z. B. bei schlechtem Wetter):
otakarskala.com/hausofskala.html
Instagram: @otakarskala
forum-kunst-kuratieren.de

 




Twitter Facebook Google

#Citywerkstatt, #Events, #FKK, #Forum für Kunst und Kuartieren, #Haus of Skala, #Kunst, #Lorenzer Platz, #Otakar Skala, #Performance, #Polaroids

Vielleicht auch interessant...

LORENZKIRCHE. Es war eine der künstlerisch aufregendsten Aktionen des Jahres. Inmitten der Nürnberger Altstadt, an der Baustelle der in Restaurierung befindlichen Lorenzkirche, hingen seit Mitte August großformatige Bilder des Performance-Künstlers Otakar Skala (Disclaimer: kuratiert mit kundiger Hand von unserem curt-Mitarbeiter Marian Wild). Begleitet wurde das Haus of Skala von einem performativen Programm. Und von Anfang an war klar, dass das eine Aktion ist, mit der sich eine bayerische Stadt vielleicht erstmal anfreunden muss, die vielleicht auch Gegenwind erzeugen kann. Dass sie nun endet, hat aber eher mit ignoranz zu tun.     >>
KULTUR.LOKAL.FüRTH. Mal wieder was Spannendes aus dem kultur.lokal.fürth, das sich zum Anfang des Jahres in einen artsy Postkartenshop verwandelt. Schöne Grüße aus Fürth ist ein Konzept von Barbara Engelhard und Stephan Schwarzmann, die den Raum in der Fürther Innenstadt vom 12. bis 23. Januar in ein offenes Atelier verwandeln, in dem tatsächlich Postkarten produziert und ausgestellt werden und auch erworben werden können. Die Postkarte feierte 2019 ihren 150. Geburtstag und hat es in diesen Zeiten der permanenten digitalen Kommunikation und Bilderverschickerei in die Familiengruppe wahrscheinlich so schwer wie noch nie. Aber mal ehrlich: Über so eine richtige Karte freut man sich doch eigentlich viel mehr. Insbesondere, wenn es dich dabei zudem um ein Kunstwerk handelt. Barbara Engelhard setzt und näht Karten aus alltäglichen Materialien, Zeichnungen und Malereien collagenartig zusammen. Stephan Schwarzmann greift zum scharfen Messer und Linoleum und druckt mit der Druckerpresse plakative Postkarten im Hochdruckverfahren. Ziemlich gut geeignet zum Zwecke des netten Neujahrsgrußes.

Öffnungszeiten: Vom 12. bis 23. Januar 2024 von Dienstag bis Samstag von 14 bis 18 Uhr.
Eröffnung am Donnerstag den 11. Januar 2024 um 19 Uhr statt.
   >>
20240201_Mummpitz_160
20240317_Tafelhalle
20240201_Staatstheater
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_Theater_Erlangen
20240201_VAG_D-Ticket
20240201_Retterspitz
20230703_lighttone
20240324_AfF
20240201_NMN_Weaver
20240201_Kaweco