Schaufenster – Kunst kucken: Pandemie in Pixeln im Künstlerhaus

25. NOVEMBER 2020 - 10. DEZEMBER 2020, KüNSTLERHAUS IM KUKUQ

#Ausstellung, #Fotografie, #Kunst, #Künstlerhaus, #Kunstspaziergang, #Pandemie in Pixeln, #Wettbewerb

So langsam wird das mit dem Spaziergang: Nicht nur das Konfuzius-Institut (bzw. der Kunstraum desselben in der Pirckheimerstraße) stellt momentan Gewinner*innen eines Fotowettbewerbs aus, sondern ab sofort auch das Künstlerhaus. Hinzu kommt das Bernsteinzimmer mit seinem Bernstein-Kabinett (bis 06. Dezember mit den Wunderkammern von Susanne Stiegeler). Googles Vorschlag für unseren Nürnberger Kunstspaziergang siehe unten, dabei sind allerdings die neuen Litfaßsäulen nicht mit eingerechnet, die den ein oder anderen zusätzlichen Schlenker bedeuten würden. Ärzte empfehlen aber eh 10.000 Schritte am Tag, wenn man dabei auch noch Kunst bestaunen kann, trainiert man Herz und, äh, Hirn. 

Das Künstlerhaus jedenfalls zeigt in seinen Schaufenstern bis 10. Januar die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs Pandemie in Pixeln. Dieser geht auf eine gemeinsame Initiative des Klinikums Nürnberg, des Nürnberger Campus der Paracelsus Medizinische Privatuniversität, der Technischen Hochschule Nürnberg und LEONARDO zurück. Die Ergebnisse zeigen ein fotografisches Panorama der Pandemie und finden damit erstmals Bilder für eine so dramatische wie neuartige Situation. 

Mit der Ausstellung im Schaufenster wandert der digitale Wettbewerb in die analoge Welt zurück. Michael Bader, Direktor des KunstKulturQuartiers versprach in diesem Zusammenhang, diesen Ort und diese Möglichkeit in Zukunft häufiger nutzen zu wollen, um “Kultur sichtbar zu machen”. Auf der Website von Pandemie in Pixeln sind derweil auch die Plätze 1 bis 10 zu bestaunen. 

Künstlerhaus im KunstKulturQuartier
Königstraße 93
www.kunstkulturquartier.de 


 




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #Fotografie, #Kunst, #Künstlerhaus, #Kunstspaziergang, #Pandemie in Pixeln, #Wettbewerb

Vielleicht auch interessant...

KULTUR.LOKAL.FüRTH. Der Schreibkrise-Autor, Rooftop-Stories-Veranstalter, Exilfürther und Freund des Hauses, Robert Segel, bespielt zusammen mit dem Fotografen Benno Stahl in den Osterferien das Fürther Kulturlokal. Die beiden haben im vergangenen Jahr gemeinsam das empfehlenswerte Büchlein So nah herausgebracht, das Roberts sehnsuchtsvolle Miniaturen mit stillen, schönen Analogfotos von Benno kombiniert. Im Kulturlokal bieten die beiden nun das volle Programm ihrer Kompetenzen, einen Rundumschlag des Kulturschaffens und-herzeigens:  >>
20230201_Pfütze
20210318_machtdigital
20210201_Allianz_GR
20210304_Mam_Mam_Burger
20220201_berg-it
20230201_Retterspitz
20230315_figurentheaterfestival_1
20220812_CodeCampN
20221001_GNM