Benefiz-Kunstaktion: Interior Design mal anders

FREITAG, 5. OKTOBER 2018

#Benefiz, #Design, #Innenarchitektur, #Interior Design, #Kunst, #Lesung, #Möbel, #Swissmobilia

Einrichtungsunikate für den guten Zweck: Dieser Idee geht derzeit Swissmobilia nach. Das junge Interior-Design-Unternehmen aus Nürnberg stellt drei Sideboards zur Verfügung, an denen sich Künstler aus der Region kreativ austoben dürfen. Nach der Versteigerung der Kunstwerke/Möbelstücke geht der Erlös einer gemeinnützigen Einrichtung zugute. Der erste Sideboard-Artist steht mit Francesco Neo schon fest – curt fahndet nach den beiden anderen!

Wofür man als Kind lauthals geschimpft und in die Ecke gestellt wurde, macht Swissmobilia mit ihrer Benefiz-Kunstaktion wieder salonfähig: Das Bemalen von Mobiliar! Zugegeben, mit unförmigen Strichmännchen und Wachsmalkreide hat die Sache dann doch wenig zu tun. Drei Künstler aus der Region erhalten im Rahmen der Aktion die Chance, Leinwand gegen Metallelemente zu tauschen und ein soziales Projekt ihrer Wahl zu unterstützen. „So, wie ein Künstler auf seinem weißen Blatt Papier den ersten Strich beginnt, so sollen die Tablare als Ausgangsmaterial dienen“, erklärt Sabrina Oehme von Swissmobilia. Bereits seit sieben Jahren vereint Swissmobilia hochwertiges europäisches Design mit erstklassiger deutscher Manufakturskunst. Angeboten werden Erweiterungs- und Veredelungskomponenten für USM Haller von Edelstahlrohren für das Grundgerüst, bis hin zu Außenwänden und Klapptüren in vielen verschiedenen Farben, Designs und Sonderkollektionen wie z.B. „WOOD teak“ oder „URBAN rust“. Die Produktelemente von Swissmobilia werden mit besonderem Fokus auf Ästhetik, Klarheit und Innovation geschaffen. Inspiration findet das Unternehmen in urbanen Landschaften, den wandelnden kulturellen Ansprüchen und dem gesellschaftlichen Zeitgeist. Die Kundenbedürfnisse entwickeln sich ständig weiter – und so auch die Produkte von Swissmobilia. Durch den Einsatz von neuartigen Materialien, Oberflächen und Produktionsverfahren rückt das Unternehmen zeitlose Designklassiker in ein neues Licht und verbindet diese mit neuartiger Funktionalität und innovativer Optik. Um auch am internationalen Markt zu bestehen, möchte sich das Startup jedoch von den klassischen Interior-Werbebildern im 08/15-Jedermanns-Wohnzimmer abheben. „Wir wollen zeigen, dass unsere Produkte immer und überall von jedem verwendet und angewendet werden können. Des Weiteren sind uns nachhaltige und soziale Werte sehr wichtig, die wir auch immer in unseren Entwicklungsprozessen einzusetzen versuchen. Daher soll die Aktion nicht nur auffallen und bunt sein, sondern am Ende des Tages auch einem guten Zweck dienen“, so Oehme. 

Kunst schaffen und sich dabei für andere engagieren? Das hat Klasse – findet auch curt. Als Pinselfreund und Kunstlover greifen wir Swissmobilia auf der Suche nach talentierten Künstlern daher gerne unter die Arme. Die künstlerische Vorhut der Aktion bildet der Nürnberger Künstler Francesco Neo. Der Maler ist bekannt für seine knallbunten und ausdrucksstarken Gemälde, die laut ihm „eine neue Ära der Schaffenskunst präsentieren und einen in eine Welt voller intuitiver Energie eintauchen lassen, frei von Gedanken in dieser Zeit“. Das Angebot, als Künstler an der außergewöhnlichen Benefizaktion von Swissmobilia teilzunehmen, nahm der gebürtige Italiener sofort an: „Ich finde es wunderbar, die Möglichkeit zu haben, auch mit meiner Kunst zu helfen. Ich habe beschlossen, den Erlös aus dem Verkauf des Möbelstücks der Ausbildung junger Menschen in Afrika zu widmen. Investitionen in Schulen sind das logischste Mittel, um eine neue Generation zu schaffen, die in der Lage ist, das Schicksal eines Kontinents aufzuwerfen, der zu lange ausgebeutet wurde.“ Wer sich nun Live-Eindrücke von Francescos selbsternannter „Neo Super Pop Art“ wünscht, sollte die Eröffnung seines Atelier-Showrooms am Freitag, den 05.10.2018, in seiner Galerie in der Färberstr. 10 nicht verpassen. „Für mich ist das ein sehr wichtiger Tag, weil er den Beginn einer neuen künstlerischen Phase symbolisiert“, freut sich Francesco.

curt ruft regionale Künstler und Kreative zum Mitmachen auf!
Ein Möbelklassiker ist bereits vergeben, bleiben nur noch zwei übrig! Die ausgewählten Künstler werden mit ihren bisherigen Arbeiten namentlich vorgestellt und dürfen an der Versteigerung teilnehmen. Wer nun Farbe geleckt hat und sich ebenfalls dazu berufen fühlt, tolles Interior Design für den guten Zweck zu verzieren, darf sich mit seinem Portfolio gerne bis 19. Oktober per Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst bewerben. 

SWISSMOBILIA.
Flurstraße 4, 90419 Nürnberg.
www.swissmobilia.com




Twitter Facebook Google

#Benefiz, #Design, #Innenarchitektur, #Interior Design, #Kunst, #Lesung, #Möbel, #Swissmobilia

Vielleicht auch interessant...

20240201_Mummpitz_160
20240317_Tafelhalle
20240201_Staatstheater
20240201_Kaweco
20240201_Retterspitz
20240324_AfF
20240201_Theater_Erlangen
20230703_lighttone
20240201_NMN_Weaver
20240201_Referat_Umwelt_Konferenz
20240201_VAG_D-Ticket