SONNTAG, 23.04.2017 / 20.00 Uhr
BlueBox // Stück von R. Johns über Krieg, Terror und die menschliche Ohnmacht angesichts undurchsichtiger politischer Machtstrukturen.

Pressetext:

: Deutsch von André Bastian

Am 02. August 1990 wurde Kuwait angegriffen und besetzt. BA 149, ein Linienflug der British Airways, war gerade im Begriff, als letzter ziviler Flug den Flughafen von Kuwait zu verlassen, als Saddam Husseins Truppen einmarschierten. Die Maschine wurde aufgehalten. Man nahm den Piloten, seine Besatzung und die Passagiere als Geiseln. Sie wurden Spielball der irakischen Regierung, wurden misshandelt, gefoltert und teilweise erst nach 19 Wochen wieder freigelassen. Warum hatte die britische Fluggesellschaft, als einzige in der westlichen Welt, die politische Bedrohung nicht wahrgenommen? Pure Leichtfertigkeit? Oder politisches Kalkül? War der Flug für die Regierung gar eine Art trojanisches Pferd? Eine endgültige Antwort hat die Geschichte nie gegeben ...

R. Johns macht aus der wahren Begebenheit des Fluges BA 149 einen spannenden Psychothriller. Im Zentrum ihres Stückes stehen der Pilot der Maschine und seine bruchstückhafte Erinnerung an die Erlebnisse in Kuwait. Bei dem Versuch, diese Erinnerungen für seine Tochter Amy im Hier und Jetzt aufzuzeichnen, gerät der Protagonist noch einmal in die albtraumhaften Situationen und Erlebnisse der Vergangenheit. Er stellt sich mit Vehemenz noch einmal die zermürbenden und nicht ruhen wollenden Fragen nach den Ursachen für die schrecklichen Begebenheiten. Wir sehen einen traumatisierten Menschen, in seiner Erinnerung gefangen. Ein bewegendes Stück über Krieg, Terror und die menschliche Ohnmacht angesichts undurchsichtiger politischer Machtstrukturen.

„BLACK BOX 149“ wurde 2011 mit großem Erfolg am La Mama Theatre in Melbourne uraufgeführt. Mithilfe australischer Kulturförderung ist es nun gelungen, das Stück von „Down Under“ nach Deutschland zu holen und es dem Nürnberger Publikum als europäische Erstaufführung zu präsentieren.

BESETZUNG
: Inszenierung: Christian Papke
: Dramaturgie: Friederike Engel


TERMINE:

FEBRUAR 2017
Do 23.02.2017, 20:15 Uhr
Sa 25.02.2017 20:15 Uhr
Di 28.02.2017 20:15 Uhr

MÄRZ 2017
So 05.03.2017 20:00 Uhr
Do 09.03.2017 20:15 Uhr


SCHAUSPIELHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240401_D-bue_160
20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros