MITTWOCH, 11.01.2023 / 19.30 Uhr
Theater über die Geschichte von Brunhild und Siegfried.

Pressetext:

Brunhild gilt als unbezwingbar, nur der Held Siegfried kann sie erobern. Doch nicht für sich selbst, für König Gunther erkämpft er ihre Hand, im Tausch für dessen Schwester Kriemhild. Der ungeheure Betrug wird verraten, Brunhild fordert Rache: Siegfried soll fallen. In ihrem Auftrag ermordet Hagen Tronje hinterhältig den Helden. Eine ungeheure Tat, die Kriemhild nicht ungesühnt lassen kann. Ihre Rache gärt lange und wütet umso fürchterlicher. Am Hof ihres zweiten Mannes König Etzel lässt sie ihre Familie samt Gefolgschaft niedermetzeln.

Entfesselte Aggressionen, gekränkte Eitelkeiten, Machtsucht und Zerstörungswut – im deutschen Nationalepos vereinen sich die dunkelsten Triebe der Menschheit. Regisseur Armin Petras befragt den Mythos Nibelungen nach seiner Bedeutung für unser Selbstverständnis, für Identität und Haltung unserer Gesellschaft in der Historie und heute. Was sagt eine Nationallegende aus über ein Land und seine Bewohner*innen? Und in welchem Verhältnis leben wir zu unserer Geschichte?

---

Aktuelle Infos HIER.


SCHAUSPIELHAUS

Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160