SAMSTAG, 18.12.2021 / 20.00 Uhr
Eine Wiederaufnahme und Koproduktion von Katja Kendler, Helwig Arenz und dem Gostner Hoftheater: „Der Messias“ von Patrick Barlow ist ein unkonventionelles Weihnachtsspektakel und eine Geschichte von Ambition und Inkompetenz.

Das etwas abgerissene Schauspielerduo Olivia und Bernhard will ausgerechnet die Weihnachtsgeschichte auf die Bühne bringen. Und das zu zweit. Kein Problem, denken die beiden sonst eher erfolglosen Mimen, und beschließen, alle Rollen einfach selbst zu übernehmen. Mit Elan und Charme stürzen sie sich ins Wagnis und verwandeln sich vom römischen Tribun in die Mutter Maria, vom Verkündigungsengel in den weihnachtlichen Esel. Ihr heiteres Scheitern, Kämpfen und Über-sich-hinauswachsen wird zynisch kommentiert von Herrn Stannek, dem Klavierspieler.
Patrick Barlows urkomische und tragische Weihnachtskomödie hat inzwischen Kultstatus wie »Dinner for One« oder »Der kleine Lord«.

Pressestimmen:
Christin Wehner und Helwig Arenz erweisen sich auf der Bühne des Gostner Hoftheaters als kongeniales Duo, bei dem die Chemie und das hier so wahnsinnig wichtige Timing einfach stimmen. (Nürnberger Nachrichten)
Was soll der Kritiker zu dieser Gaudi die Stirn bedenklich umwölken – er hat doch selbst mitgemacht, als das Publikum aufgefordert war, als Volksmasse einen römischen Tribun zu beschimpfen. Er kann die gänzlich ungebremste Spielfreude von Christin Wehner und Helwig Arenz nachempfinden. [...] Im Gostner Hoftheater tobt ein Weihnachtsspaß. Und den mag er überhaupt nicht verderben. (Nürnberger Zeitung)
___

Spiel: Helwig Arenz, Christin Wehner, Boris Stannek
Regie: Britta Schreiber


GOSTNER HOFTHEATER

Austr. 70
90429 Nürnberg






KARTE

20240214_JazzBluesFestival