SAMSTAG, 28.03.2020 / 20.00 Uhr
FÄLLT LEIDER AUS! Tanz-Performance, die mutig gen einer toleranten und offenen Gesellschaft schaut.

Pressetext:

co>labs will mit der Tanz-Performance „NUR MUT- eine Häutung“ sich selbst und alle, die nicht kneifen wollen, zum Hinschauen bewegen. Dorthin, tief, wo es unbequem wird. Wo es gemurmelte Sätze gibt wie „Wissen die, dass ich schwarz bin?“. Wo es Angst gibt. Wo weiße Privilegien sichtbar werden. Wo Haltung gefragt ist. Wo im Nichtgesagten aber Gedachten, im Nichtoffenbarten aber Unterschwelligen, im Illegalen aber Legitimierten rassistische Strukturen Hand in Hand gehen mit dem schönen Leben.
co>labs geht im Angesicht des deutschen Stillseins zum Thema Rassismus in die Knie – um aus voller Kraft wieder aufzustehen und Mut zu machen. Sich selbst in die Mangel zu nehmen, sich diese Fragen anzusehen: Welche Mechanismen schreibt die europäische Kolonialvergangenheit und ihre Konsequenzen immer und immer wieder in die (deutsche) Gegenwart ein? Welche Abwehrreaktionen greifen, wenn Weißsein als Konzept markiert und in Frage gestellt wird? Welche individuellen und gesellschaftlichen Kräfte kommen in Rage, wenn Rassismus zum Thema gemacht wird – sodass Machtstrukturen ins Wanken geraten?
Mit „NUR MUT- eine Häutung“ macht co>labs viel heiße Luft zu dünnem Eis. Darauf zu tanzen und den Wunsch nach einer Welt, frei von Demütigung und Grausamkeit in seinem ganzen Pathos zu einer innerlichen Auseinandersetzung mit sich selbst werden zu lassen: Das bewegt co>labs. Man muss es laut sagen: There are no races.


TAFELHALLE

Äußere Sulzbacher Str. 62
90491 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160