SONNTAG, 29.03.2020 / 20.30 Uhr
FÄLLT LEIDER AUS! Roter Salon // Mit diesen Künstlern gibt es eine Soundkulisse aus Folk, Experimental und Hardcore auf die Lauscher.

Acts:

SENYAWA
ist ein Experimental-Duo aus Java, Indonesien, bestehend aus Rully Shabara und Wukir Suryadi, das 2010 gegründet wurde. Ihr Sound vermischt Noise, Doom und traditionelle Musik aus Indonesien. Gleichzeitig lotet SENYAWA den Rahmen experimenteller Musik aus, verschiebt die Genre-Grenzen und treibt die musikalische Bandbreite in beide Extreme hoch-tief, harsch-weich.
Im perfekten Gleichgewicht zwischen avantgardistischen Einflüssen und dem kulturellen Erbe schaffen SENYAWA zeitgenössische indonesische neue Musik. Das Klanggemisch scheint irgendwie nicht von dieser Welt zu sein: Düster, transzendent und hypnotisch.
SENYAWA`s Klang besteht aus Rully Shabaras erweiterten Vokaltechniken. Er singt, kreischt und knurrt in den verschiedenen Sprachen Indonesiens, darunter Sulawesisch, Javanisch und Indonesisch, und ruft damit die Grenzen dessen wach, was es bedeutet, Mensch zu sein.
SENYAWA`s Musik wird durch die frenetischen Klänge von Wukir Suryadi's selbstgebauten Musikinstrument aus Bambus geprägt, dem „Bambuwukir“, eine Art elektrisch verstärkte Zither. Das mit Tierhaut und Stahlsaiten bezogene Instrument ist klanglich dynamisch: Es kann rhythmisch perkussiv sein oder melodisch gestrichen und gezupft werden. Elemente traditioneller indonesischer Instrumentierung verschmelzen so mit verzerrter Garage-Gitarre.

DRNTTCKS
Das Nürnberger Improv-Noise-Duo DRNTTCKS besteht aus F. J. Kaputt und Thorben Detlefsen und existiert seit 2010. DRNTTCKS bauen sukzessive eine Klangwand aus Gitarrenschichten, Klappern, Surren, Brummen und steigern sich zur Noise-Collage. Proto-Acid-Sequenzen, arhythmische Dubloops, New Age-Synth-Referenzen, No-Input-Noise, dann wieder elektroakustisches Deep Listening. Ein Prozess, der nicht in abgeschlossenen Einheiten endet, sondern immer weiter durch klangliche Strukturen mäandert.


Z-BAU

Frankenstraße 200
90461 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240406_EhrlichBros
20240402_Stefan_Grasse
20240401_D-bue_160