MONTAG, 10.02.2020 / 20.00 Uhr
Mit seinem Kontrabass erschafft der Musiker emotionale Klangschaften, die sich aus den Stilrichtungen Klassik, Jazz, Rock, Pop und Minimal Music speisen.

Pressetext:

Das aktuelle Album des Berliner Komponisten und Kontrabassisten Jaspar Libuda wurde produziert von Kulturradio vom RBB und präsentiert in der Sendung LATE NIGHT JAZZ. Seine Musik wurde unter anderem im ARD RADIOFESTIVAL und bei DEUTSCHLANDRADIO KULTUR gespielt, er wurde zu Festivals eingeladen, wie dem JAZZUNITS FESTIVAL und JAZZ IN DEN MINISTERGÄRTEN und die Printmedien haben über ihn geschrieben, wie der BERLINER TAGESSPIEGEL und die FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG.
Jaspar Libudas Kompositionen sind klassische Klanglandschaften, musikalische Geschichten ohne Worte, eine Liebeserklärung an die Melodie und die tiefen Gefühle, die sie hervorzurufen vermag. Eine Verbindung virtuoser Kontrabasskunst mit elektroakustischer Musik. Mit einem für ihn gebauten fünfsaitigen Kontrabass mit hoher C-Saite, Loopstation und Live-Elektronik baut Jaspar Libuda vor den Ohren seines Publikums ein ganzes Ensemble auf. Schichtet Flächen und Rhythmen übereinander. Verwebt Melodien und Stille zu einer dichten Klangwelt, Gleichzeitig melancholisch und voller Lebenslust. Ein Schwebezustand zwischen Stilen und Genres. Ein Grenzgang zwischen zwischen Klassik, Jazz, Rock, Pop und Minimal Music. Mit Klangfarben, die an Cello, Perkussion, Gitarre und Oud erinnern. Fast 100 Kompositionen sind in den letzten Jahren entstanden. Kompositionen wie „Verschleierter Zauber“, „Die Geburt der stillen Farben“ oder „Schattenpark“. Der Soundtrack zu einem imaginären Film mit leuchtenden und dunklen Themen.
www.jasparlibuda.de


KOFFERFABRIK

Lange Straße 81
90762 Fürth

Mehr Infos zur Location »




KARTE

20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros
20240401_D-bue_160