FREITAG, 28.02.2020 / 20.00 Uhr
Begebt euch mit den Musikperformer*innen auf eine Reise durch die Welt und das Leben von Ludwig van Beethoven. Dabei wird spielerisch der Frage nachgegangen wie Projektionen, Mythen und Fälschungen unsere Kulturgeschichte prägen.

Pressetext:

Kaum ein Komponist war über alle Epochen hinweg derart präsent wie Ludwig van Beethoven. Jedes Zeitalter verehrte „seinen“ Beethoven: die Romantik den ersten freien, nur sich selbst und der Kunst verpflichteten Komponisten, der Nationalismus das heroische deutsche Genie, der Sozialismus den internationalistischen Humanisten und auch für uns heute steht Beethoven als Komponist der Europa-Hymne für die Werte der Aufklärung als kultureller Basis von Europa. Was aber machte Beethoven als Figur so anschlussfähig? Oder anders: Warum ließ sich Beethoven für derartig unterschiedliche Zwecke instrumentalisieren? Gibt es überhaupt ein Original, das man noch aufspüren kann, also auch den Menschen Beethoven?
Diesen Fragen geht das inszenierte Konzert „In conversation with _“ anhand der Konversationshefte des tauben Beethovens nach. Diese Notizhefte aus Beethovens Alltag überliefern nur die Stimmen seines Gegenübers. Beethoven antwortete mündlich und bleibt für den späteren Leser stumm. Die hinterlassene Leerstelle bietet Raum für eigene Interpretationen. 150 Jahre hat es dann gedauert, bis man überhaupt festgestellt hat, dass ein Großteil der Hefte von Beethovens ehemaligem Sekretär gefälscht wurde; er wollte der Überlieferung eines ganz bestimmten Bildes auf die Sprünge helfen.


TAFELHALLE

Äußere Sulzbacher Str. 62
90491 Nürnberg

Mehr Infos zur Location »




20240401_D-bue_160
20240214_JazzBluesFestival
20240402_Stefan_Grasse
20240406_EhrlichBros